Technologie und Organisation

Wie CIOs 2020 arbeiten

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

9. CIOs beeinflussen Unternehmen stärker: Im Jahr 2020 wird der CIO nach Meinung von Brandon mehr sein als nur ein geschätzter Berater. Er könnte der wichtigste Visionär im Unternehmen sein und bei Entscheidungen eine viel bedeutendere Rolle spielen als heute, etwa in den Bereich Marketing, Produktdesign und Logistik.

CIOs als Visionäre

10. Analytik wird immer wichtiger: Wer Entscheidungen trifft, benötigt dafür eine gute Datenbasis. Diese Lektion haben die meisten CIOs bereits gelernt. Brandon bezieht sich auf SAP-CIO Oliver Bussmann, nach dessen Überzeugung der CIO der Zukunft sich noch intensiver mit Analytik beschäftigen wird, um zukünftige Technologie-Trends vorhersagen zu können.

Zur Startseite