Bayer, Siemens, Post

Wie CIOs auf den Fachkräftemangel reagieren

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Ralf Weißbeck, Deutsche Post

Ralf Weißbeck
Ralf Weißbeck
Foto: Deutsche Post

"IT Services ist mit etwa 3.300 Mitarbeitern als interner IT-Dienstleister von Deutsche Post DHL an den Standorten Bonn, Darmstadt, Prag, Cyberjaya in Malaysia und Tempe in den USA vertreten. Wir sehen uns einem immer stärkeren Wettbewerb um die besten IT-Experten ausgesetzt.

Während IT in früheren Zeiten eine reine Männerdomäne war, sind im Management Board von IT Services inzwischen fünf von elf Mitgliedern Frauen. Dieser Mix führt zu spürbar effizienteren Diskussionen und besseren Lösungen. Wir nutzen diese positive Erfahrung, um verstärkt Frauen für Fach- und Führungsaufgaben zu gewinnen - ein bisher wenig genutztes Potential in der Branche.

Es zahlt sich auch aus, dass IT Services seit Jahren schon an allen globalen Standorten in Ausbildung und Förderung junger Mitarbeiter investiert. Erfahrene IT-Experten sind ein knappes und teures Gut auf den Arbeitsmärkten geworden. Deshalb muss Talent- Management als langfristige und strategische Führungsaufgabe begriffen werden."

Zur Startseite