Bayer, Siemens, Post

Wie CIOs auf den Fachkräftemangel reagieren

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Oliver Schoeller, Gothaer Finanzholding

"Der 'War for Talents' ist auch ein Wettbewerb zwischen den Sektoren. Keine Branche ist für junge Leute so attraktiv wie die Technologie-Branche: Sie ist dynamisch, hungrig und verbindet die klügsten Köpfe in ganz neuen Formen der Kollaboration.

Wir als Unternehmen müssen dafür sorgen, dass der Technologiesektor in Deutschland attraktiv bleibt. Google, FacebookFacebook oder salesforce.com waren in den vergangenen zehn Jahren alles einmal Start-ups. Alles zu Facebook auf CIO.de

Oliver Schoeller
Oliver Schoeller
Foto: Gothaer

Gerade deutsche Konzerne tun sich offensichtlich schwerer mit neuen Technologien und auch Technologielösungen junger Unternehmen. Das hemmt die InnovationInnovation, die Startup-Kultur und damit den Technologiestandort Deutschland. Alles zu Innovation auf CIO.de

Es besteht eine gute Chance, die demografische Entwicklung durch eine hohe Sogkraft der Technologiebranche für junge Talente zumindest in diesem Sektor auszuhebeln. Aber sie ist auch global, kann also genauso in anderen Märkten stattfinden. Es wird an uns liegen, ob global in diesem Falle auch lokal heißt.

Speziell die Versicherungsbranche wird den Eigenentwicklungsanteil massiv reduzieren müssen. Standardsoftware bis hin zu Cloud-Lösungen/SaaSSaaS sind künftig nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, sondern sie werden unter knappen Entwicklungskapazitäten ein ebenso wichtiges Ventil für das Demografieproblem. Alles zu SaaS auf CIO.de

Wenn es weniger Ressourcen gibt, ist die logische Konsequenz, die Wertschöpfung dieser Ressourcen im Kollektiv zu nutzen. Das ist für viele Player eine kulturelle Überwindung. Aber die Unternehmen, die dies treiben, werden zu den Gewinnern gehören."

Zur Startseite