Die richtigen Key Performance Indikatoren (KPIs) finden

Wie CIOs den Wert ihrer Arbeit messen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Grundlage aller Beispiele ist der Rollenwandel der IT weg von der Technik hin zum Business Enabler. Laut McKinsey heißt das für CIOs einerseits und Fachabteilungen andererseits Folgendes:

- Fachabteilungen müssen lernen, ihre eigenen Ziele und Prioritäten zu formulieren und in Business Terms zu übersetzen, um überhaupt KPIs festlegen zu können. Außerdem müssen sie ihren Blick auf die Informationstechnologie verändern und die IT von vornherein in operative Planungen einbeziehen.

- CIOs sind zur Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen aufgefordert. Dazu gehört auch, deren Wünsche in eine Rangfolge zu bringen. Dass das zu neuen Konflikten oder Eifersüchteleien der Fachabteilungen führen dürfte und wie das zu lösen ist, stellt McKinsey leider nicht dar.

Change Management ist nicht nur Aufgabe des CIOs

Insgesamt appellieren die Autoren an die Unternehmen, mehr cross-funktionale Teams zu bilden. Sie sehen Change Management nicht nur als Aufgabe der CIOs, sondern auch der Fachabteilungen.

Die IT kann passende Metriken und Key Performance Faktoren immer nur gemeinsam mit den jeweiligen Prozess-Eignern finden. Wenn diese festgelegt sind, spielt Governance eine große Rolle. Zwischen den Zeilen der Expertise schwingt die Hoffnung mit, dass End-User Governance umso besser befolgen, je mehr sie die IT in ihrem Unternehmen verstehen.

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