Sechs Tipps gegen die Routine

Wie CIOs der Langweile entkommen

26.09.2008
Von Alexander Galdy

3. Freundschaften aufbauen

Freundschaften mit Kollegen helfen, mehr beim Erfolg des Teams miteinbezogen zu werden. Das heißt aber nicht, dass man die ganze Zeit mit den anderen Mitarbeitern verbringen muss. In der Tat ist es eher so, dass es vielen Menschen, die nur Freunde im Beruf haben, einfach schwer fällt, außerhalb der Firma Leute kennen zu lernen. Aber Freunde bei der Arbeit sorgen dafür, sich im Alltag wohl zu fühlen - vor allem in harten Zeiten.

4. Stress managen

Stress in der Arbeit gibt es nun einmal. Da kann man nicht immer verhindern. Viele Sorgen macht man sich aber unnötigerweise selbst. Deshalb gilt eine wichtige Regel: Keine Angst vor Dingen, die man nicht kontrollieren kann - zum Beispiel die Einstellung des Chefs.

Ein andere bewährte Praxis ist, Ungeliebtes nicht aufschieben, sondern sofort angehen. Je schneller man Problempunkte von der To-Do-Liste abarbeitet, umso früher hat man wieder Luft.

Und zuletzt gilt: Auszeiten nehmen, auch wenn mal wieder alles drunter und drüber läuft. Klar kann man sich die Zeit fürs Mittagessen sparen. Aber ob die Produktivität dadurch steigt, ist eher unwahrscheinlich. Also einfach eine Pause machen, durchatmen und dann frisch wieder an die Arbeit.

5. Risiko eingehen

Damit die KarriereKarriere vorangeht, muss man auch einmal etwas riskieren. Soll heißen, die sichere Umgebung der IT-Abteilung verlassen und zum Beispiel vor anderen Firmenabteilungen eine Präsentation halten. Solche Herausforderungen verändern die eigene Person und steigern so die Zufriedenheit. Alles zu Karriere auf CIO.de

Zur Startseite