IT Excellence Benchmark


IT Excellence Benchmark 2019

Wie CIOs IT-Nutzer begeistern

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Die "totale Verschränkung der IT mit dem Business" gehört auch zu den strategischen Zielen, die Mooshandl verfolgt: "Wir setzen dabei auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um gemeinsam Wert durch digitale Lösungen zu schaffen und neue Geschäftsmodelle zu gestalten."

Zeppelin: Kein Patentrezept für zufriedene User

Ein Universalrezept für zufriedene IT-User könne es schon aufgrund der heterogenen Benutzerlandschaft nicht geben, meint Johannes Dibon, Head of Global IT-Infrastructure & Operations bei Zeppelin: "Wir ver­suchen, in verschiedenen Benutzerrollen und Anwendungsgruppen zu denken und bemühen uns, dort gemeinsam mit den Fachbereichen zu optimieren."

Die Balance zwischen Individualitätsdrang und StandardisierungStandardisierung scheint Zeppelin zu gelingen. Man habe einen bedarfsgerechten IT-Arbeitsplatz am Start, der aus IT-Betriebssicht noch verwaltbar sei, so Dibon. Zudem leiste man sich den "Luxus" eines qualitativ hochwertigen Servicedesks, dessen erster Kommunikationskanal das Telefon sei. Geht es um klassische Kommunikations-Tools, hat Zeppelin gruppenweite Standards etabliert. Dazu gehört etwa der Cisco Unified Communication Manager. In der Büroorganisation ist die Entscheidung für Office 365Office 365 gefallen. Alles zu Office 365 auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Digitaler Arbeitsplatz bei Altana

Auch bei Altana steht der digitale Arbeitsplatz im Mittelpunkt. Schon seit 2017 arbeitet der Spezialchemiekonzern im Projekt "Next Generation Client" an der Standardisierung der Endgeräte. Per Softwareverteilung wird Anwendern ein eigens erstelltes "Altana Image" auf Basis von Windows 10 auf die Rechner gespielt. "Wir setzen auf kontinuierlichen, von End Usern wahrgenommenen Fortschritt beim Ausbau des digi­talen Arbeitsplatzes", sagt Patrick Wiltsch, Head of IT Client Services der Altana Management Services GmbH (AMS). Als zentrale Kommunikationsplattform nutzt Altana Microsoft Office 365. Bethina FehlischBethina Fehlisch, Head of IT Services bei AMS: "Wir haben damit auf den steigenden Bedarf im Bereich der globalen Zusammenarbeit reagiert, die zunehmend team- und regionsübergreifend funktionieren muss." Profil von Bethina Fehlisch im CIO-Netzwerk

Neue Wege geht der Konzern auch in der Weiterbildung. "Für Software-as-a-Service (SaaS-)Lösungen ist uns klargeworden, dass 'klassische' Methoden wie Klassenraum-, Online-Trainings oder Webinare nicht mehr adäquat sind", berichtet Fehlisch. Man versuche deshalb verstärkt, das Know-how zielgruppengerecht aufzubereiten. Seit einiger Zeit arbeitet Altana dabei auch mit Personas. Zu einzelnen Themen entwickelt der Konzern Microsites, die den Mitarbeitern etwa Schulungsunterlagen und -videos sowie FAQs für Self Learning zur Verfügung stellen.

ITEB 2020 | Kontakt und Informationen

Jessica Schmitz-Nellen, IDG Business Media
Jessica Schmitz-Nellen, IDG Business Media
Foto: IDG

Der ITEB 2020 läuft bereits, die Teilnahme ist jederzeit möglich. Informationen dazu bekommen Sie unter www.cio.de/iteb oder direkt bei Jessica Schmitz-Nellen, IDG Business Media GmbH:
Telefon: 089/360 86-745
Mobil: 0174/3040 446
E-Mail: jschmitz-nellen@idg.de

Zur Startseite