Weg vom reinen Versorger-Image

Wie CIOs zum Innovationstreiber werden

05.05.2008
Von Alexander Galdy

Top-Firmen behandeln ihre IT besser

Die meisten CIOs haben erkannt, wie wichtig es ist, dass auch die Geschäftsführung ein grundlegendes Verständis für IT hat.
Die meisten CIOs haben erkannt, wie wichtig es ist, dass auch die Geschäftsführung ein grundlegendes Verständis für IT hat.

Wie eine wertschaffende Symbiose zwischen geschäftlichen Erfolg und IT aussehen kann, zeigt eine Betrachtung der Top-Unternehmen. Bei diesen hat die Geschäftsführung ein grundlegendes Verständnis der IT. Das zeigt sich auch darin, dass es eine funktionierende Beziehung zwischen den Geschäftseinheiten und der IT gibt. Dabei wird die operative Leistung der IT als sehr stark eingeschätzt.

Die Governance sieht in diesen besonders erfolgreichen Firmen vor, dass der CIO direkt an den CEO oder den COO berichtet und nicht wie so häufig an den CFO. Die befragten IT-Verantwortlichen der Top-Firmen schätzen außerdem ihre eigene Rolle anders ein, als die der weniger erfolgreichen Betriebe. Neun von zehn sehen sich selbst als Partner der Geschäftsfunktion und eben nicht nur als Dienstleister oder gar Versorger.

In Zeiten, in denen viele Firmen einen unternehmerischen Vorteil durch IT-gestützte Innovationen suchen, sollten sie nach Auffassung von Capgemini es auch ermöglichen, dass die IT einen stärkeren strategischen Beitrag zu Unternehmenswachstum liefert. Sie müssen die Rolle der IT beziehungsweise ihrer handelnden Personen überdenken.

Meistens wird die IT von den anderen Abteilungen nur wahrgenommen, wenn es ein Problem gibt. So zeigt sich auch in der Studie, dass es am häufigsten die kurzfristigen, operativen Probleme sind, die die CIOs von einer innovativeren Rolle abhalten. Dazu kommen unzureichende Fähigkeiten der Mitarbeiter. Auf dem dritten Platz der Hürden auf dem Weg zum Innovations-Partner beklagen die IT-Chefs, dass auf dem Markt nicht das richtige Personal für mehr InnovationInnovation zu finden ist. Alles zu Innovation auf CIO.de

CIOs müssen sich Freiraum schaffen

Als Fazit gibt Capgemini den CIOs folgenden Ratschlag auf den Weg: Für die Akzeptanz als Mitglied im Innovationszirkel müssen CIOs ihre Hausaufgaben erledigt haben. Sie sollten darüber nachdenken, wie sie sich durch Industrialisierung und Auslagerung von Funktionen an Partner den nötigen Freiraum schaffen können.

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