Strategien


Das Prinzip der Roten Königin

Wie Coca-Cola seine IT auf Trab hält

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die "Halbwertzeit" der mobilen Apps beträgt dabei unter Umständen nur wenige Monate - im Gegensatz zu der eines SAP-Systems, dessen Haltbarkeit eher in Jahrzehnten berechnet wird. Diese beiden höchst unterschiedlichen IT-Welten müssen aber schließlich wieder zusammengeführt werden. Sonst entstünden ja nur wieder neue Inkonsistenzen.

Wie in den meisten Unternehmen ist auch bei der CCEAG die SAP-Plattform als das führende System definiert; die Stammdaten liegen ausschließlich dort. Einmal täglich werden sie über ein ETL-Tool mit der jeweiligen App synchronisiert. Umgekehrt werden die Bewegungsdaten aus der App via Web-Service und RFC-Technik (Remote Function Call) regelmäßig in das SAP-System überspielt.

Die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Systemen gewinnt ständig an Bedeutung, so Franke. Deshalb wird auch die Middleware-Schicht für die Verbindung immer wichtiger und ständig weiterentwickelt.

Agile Entwicklung

Die "agile Schichtagile Schicht" unterscheidet sich vom "stabilen Kern" nicht nur durch die Art der Applikationen, sondern auch durch ihren Entstehungsprozess. "Normalerweise kommt eine Anfrage des Business, die dann, sagen wir mal, innerhalb von sechs Monaten umgesetzt wird - und beim Auftraggeber oft Unzufriedenheit hinterlässt", fasst Franke die bittere Wahrheit des Wasserfallmodells zusammen. Das sei nahezu unvermeidlich, denn: "In vielen Bereichen ist es für das Business schwer zu überblicken welche technologischen Möglichkeiten es heute oder in naher Zukunft gibt, deshalb werden immer nur inkrementelle Änderungen des Bestehenden nachfragen." Also schnellere Pferde statt Autos. Alles zu Agile auf CIO.de

Zu einer neuartigen IT gehöre deshalb auch eine neue Art der Auslieferung: "Mit ScrumScrum ist es möglich, schnell eine Anwendung zu erstellen, die zumindest zeigt, wie die endgültige Lösung aussehen soll. Da kann man dann gegebenenfalls nachjustieren - auch auf Seiten der Anforderung." Alles zu Scrum auf CIO.de

Zur Startseite