Strategien


Design Thinking

Wie das Digital Lab von Klöckner arbeitet

Auf die ToolsTools können Kunden über die Serviceplattform unter www.kloeckner.de zugreifen. Dort können Kunden zukünftig auch veranlassen, ihr Warenwirtschaftssystem mittels eines Dienstleisters über eine Schnittstelle an das Klöckner-ERP anzubinden. "Schon bald soll die Serviceplattform dann auch mit Single-Sign-on auf einer globalen Technologie basierend laufen", erklärt Dyck. "Das ist unsere zentrale Plattform für die Kundenkommunikation." Alles zu Tools auf CIO.de

Design Thinking ist die wichtigste Innovationsmethode

Die Serviceplattform wurde zunächst als "Minimum Viable Product" (MVP) entwickelt - also als Tool, das nur die einfachsten Funktionen abdeckt. Oder anders: Es war eine schnell gebaute, rudimentäre Version, mit der sich testen ließ, ob das Produkt funktioniert und die Erwartungen erfüllt. Falls das nicht der Fall gewesen wäre, hätte Klöckner das Projekt verwerfen können, ohne große Kosten verursacht zu haben.

MVPs sind wiederum ein zentraler Bestandteil der Methode "Design ThinkingDesign Thinking". In der US-Landesgesellschaft hat kloeckner.i mit der Methode beispielsweise in kürzester Zeit den "Part Manager" entwickelt. Bei dem "Einkaufs-Teile-Manager" handelt es sich um die an die USA angepasste Version der Kontraktplattform. "Wir sind mit drei Leuten zu einem Klöckner-Kunden gefahren, haben uns mit ihm an einen Tisch gesetzt und ihm über die Schulter geschaut, wie er seine Waren abgerufen und einen Kontrakt mit der US-Landesgesellschaft abgeschlossen hat", erzählt Dyck. Alles zu Design Thinking auf CIO.de

Direktes Feedback durch Anwender

Nachdem die Probleme erkannt waren, scribbelte das Team zusammen mit dem Kunden eine Skizze, wie es besser funktionieren könnte. Dabei stellte sich heraus, dass es ideal wäre, einen Papiervorgang auf eine Web-Oberfläche zu verlagern.

Dann skizzierte das Team die Website, zeigte dem Kunden, was er damit machen kann, und fragte ihn, ob ihm das helfen würde. Durch das direkte Feedback des Anwenders fügte das Team einige Features hinzu und strich andere Funktionen wieder. "Der Kunde hat bei Design Thinking die echte Möglichkeit, die Ausgestaltung des Produkts zu beeinflussen, das gibt es außerhalb von Design Thinking nicht", sagt Dyck.

Das Minimum Viable Product (MVP) wird ausgebaut

Im dritten Schritt baute das Team von kloeckner.i den Part Manager als funktionstüchtiges MVP, mit Anbindung an das US-Warenwirtschaftssystem. "Wir haben uns auf die rudimentären Features konzentriert, die so ein Tool haben muss: sehr klein, sehr schnell, sehr lean", sagt Dyck. Das MVP entwickelte kloeckner.i auf einer abgesicherten Public-Cloud-Infrastruktur, die wiederum über Schnittstellen zu Systemen der Enterprise-IT verfügt.

Inzwischen beschäftigt kloeckner.i in einer alten Waschlappenfabrik in Berlin Mitte rund 30 Mitarbeiter.
Inzwischen beschäftigt kloeckner.i in einer alten Waschlappenfabrik in Berlin Mitte rund 30 Mitarbeiter.
Foto: Klöckner & Co SE

Nach anschließenden Tests in einer Niederlassung und weiteren Optimierungen aufgrund des Kunden-Feedbacks fiel die Entscheidung, das MVP als vollständige Software auszubauen und zu skalieren. Inzwischen hat Klöckner das Tool in Deutschland an über 500 Kunden ausgerollt und in den USA bereits in der Pilotphase Umsätze von zehn Millionen Dollar generiert.

SAP-Projekt mit Design Thinking

Design Thinking funktioniert aber nicht nur bei solchen Tools, wie Klöckner CIO Michael Hilzinger feststellte: "Wir haben uns gesagt, es muss doch möglich sein, auch mit SAP-Technologie etwas schnell zu liefern." Also initiierte der IT-Chef im Juli 2015 einen ­Design-Thinking-Workshop zusammen mit SAPSAP. Rund 30 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen wie Business, Vertrieb, Controlling, Geschäftsführung, Produkt-Management, kloeckner.i, IT und SAP nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. "Wir wollten in kürzester Zeit einen kundennahen Business-Mehrwert schaffen, ohne schon vorher zu wissen, was wir konkret ­machen werden", berichtet Hilzinger. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite