Public IT


SEPA - Single Euro Payments Area

Wie De-Mail die SEPA-Einführung unterstützen kann

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Dirk Backofen: Wir gehen davon aus, dass Unternehmen und die öffentliche Hand in 2013 und 2014 für Millionen Kunden nützliche Anwendungen für De-Mail schaffen werden. Und sobald der Nutzen steigt, wird es auch mehr Nutzer und mehr Nutzung geben. Das E-Government- und das E-Justice-Gesetz werden zusätzlich Rückenwind geben. Und natürlich schiebt die Telekom selbst tüchtig mit.

Was meinen Sie damit?

Kanzlerin Angela Merkel und Telekom-Chef René Obermann auf der Cebit in Hannover.
Kanzlerin Angela Merkel und Telekom-Chef René Obermann auf der Cebit in Hannover.
Foto: Telekom

Dirk Backofen: Mit unserem Home-Ident-Angebot machen wir es den Kunden leicht, sich zu Hause anzumelden und auch identifizieren zu lassen. Darüber hinaus wollen wir in der zweiten Jahreshälfte Marketing-Aktionen starten, um zusätzliche Anreize für die Registrierung und die Identifikation für De-Mail zu schaffen. Dazu kooperieren wir etwa mit Zalando.

Jeder neue De-Mail-Kunde erhält einen Zalando-Gutschein

Jeder Kunde, der sich für De-Mail der Telekom registriert, erhält einen Zalando-Gutschein. Diese Aktion startet in den nächsten Tagen. Ähnliche Aktivitäten planen wir aktuell auch mit weiteren Kooperationspartnern. Dazu kommen große Open Air-Konzerte mit internationalen Top-Acts wie zum Beispiel zur IFA in Berlin. Hierfür werden neue registrierte und identifizierte De-Mail-Kunden kostenlos Tickets bekommen.

CIO.de: Sie sind bei der Telekom neu verantwortlich für De-Mail, warum?

Dirk Backofen: Wir haben die Verantwortung für das Thema nach dem Weggang eines Kollegen neu vergeben. Ich bin bei der Telekom Deutschland für das Marketing des gesamten Geschäftskundenbereichs verantwortlich. Da wir bereits viele Tausend De-Mail-Geschäftskunden haben, ist das Theman nicht neu für mich. Wir haben es jetzt lediglich eine Etage höher aufgehängt. Das unterstreicht, welchen Stellenwert die De-Mail im Telekom-Konzern hat.

CIO.de: Ist der derzeitige generelle Vertrauensverlust in digitale Kommunikation aufgrund der Abhörskandale nicht eine Erschwernis für De-Mail?

Dirk Backofen: Ja und nein. Ja, weil derzeit jegliche elektronische Kommunikation kritisch hinterfragt wird. Und nein, weil gerade aktuelle Umfragen zeigen, wie groß das Interesse der Bürger an mehr Sicherheit ist. Die De-Mail ist gegenüber der heutigen E-Mail-Kommunikation in punkto Sicherheit ein Quantensprung.

Zur Startseite