Public IT


SEPA - Single Euro Payments Area

Wie De-Mail die SEPA-Einführung unterstützen kann

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de. Es wurde doch immer gesagt, dass die De-Mails einmalig entschlüsselt werden, angeblich wegen der Virenbeseitigung…

Wer kann bei der De-Mail mitlesen? Haben Geheimdienste Zugriff?
Wer kann bei der De-Mail mitlesen? Haben Geheimdienste Zugriff?
Foto: telekom.de

Dirk Backofen: Eins gleich vorweg: Der Begriff Entschlüsselung ist hier falsch. Was im Hochsicherheits-Rechenzentrum – übrigens vollkommen automatisiert und ohne Zugriff von Menschen – passiert, ist ein Prüfprozess.

Das System prüft, ob einer Nachricht ein Virus oder eine andere Schadsoftware anhängt. Das dauert eine Millisekunde bis maximal eine Sekunde. Diesen Prüfprozess schreibt der Gesetzgeber vor, um die Plattform zu schützen. Viren und Trojaner sollen sich nicht ungehindert verbreiten können. Dies dient auch der Sicherheit der Computer aller De-Mail-Nutzer. Die Inhalte einer Nachricht liegen bei diesem Prüfprozess aber zu keinem Zeitpunkt offen.

Kunden wollen sicher gehen, dass nur sie auf ihre Daten zugreifen können

CIO.de: Erhalten Sie im Moment viele Anfragen von besorgten Cloud-Kunden?

Dirk Backofen: Was im Moment verstärkt nachgefragt wird, sind Cloud-Dienste aus sicheren deutschen Rechenzentren – die Diskussion zur Cloud made in Germany ist in aller Munde. Die Kunden wollen sicher gehen, dass nur sie allein auf ihre Unternehmensdaten zugreifen können. Und das alles unter den strengen Regelungen der deutschen Datenschutzgesetzgebung. Wir bieten Cloud-Dienste aus eigenen oder Partnerrechenzentren an. Je nachdem, was der Kunde möchte.

Und wir bieten dabei eine Ende-zu-Ende-Verantwortung, das heißt wir kümmern uns nicht nur um Applikationen, Datensicherheit und DatenschutzDatenschutz, sondern auch um die stabile und sichere Verbindung zum RechenzentrumRechenzentrum in der Cloud. Wir sind im Großkundengeschäft mit T-Systems schon seit 2005 im Cloud-Markt aktiv und bringen jetzt die Lösungen für Großkunden auch in den Mittelstand. Wir können alle Kunden, sowohl Privatkunden als auch kleine und mittelständische Firmen sowie Großkonzerne, mit Cloud-Services aus einer Hand versorgen. Wir ermöglichen die „Cloud für alle" und das alles mit dem Gütesiegel „Made in Germany". Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

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