Strategien


Zehn Ratschläge

Wie der CIO mit dem CFO reden muss

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
CIOs sollten stärker aus Sicht des CFOs argumentieren. Daher sollten sie immer über Kostensenkungen sprechen und nie über den Projekt-ROI (Return on Investment).
Reden Sie mit dem CFO niemals über den Return on Investment.
Reden Sie mit dem CFO niemals über den Return on Investment.
Foto: MEV Verlag GmbH

Er habe nichts gegen Chief Financial Officers (CFO), versichert Irwin Teodoro vom US-amerikanischen IT-Berater Laurus Technologies. Die hätten es ja ziemlich schwer. Noch schwerer haben es allerdings CIOs, die dem CFO erklären müssen, wofür sie ihr Budget ausgeben.

Das wäre einfacher, wenn CIOs die Sprache des CFO sprächen, sagt Teodoro. Dabei gelten zwei Dinge. Erstens: Immer über Kostensenken reden. Zweitens: Nie über den Return on Investment (ROIROI) reden. Alles zu ROI auf CIO.de

Auf unserer US-Schwesterpublikation cio.com gibt Teodoro folgende Ratschläge:

1. Die neue Zauberformel heißt TCO. Das Kürzel ROI sollten CIOs nach Ansicht von Teodoro deswegen nicht verwenden, weil sich der Return on Investment bei IT-Projekten nun einmal kaum beziffern lasse. Daher sei es besser, von den Total Cost of Ownership (TCO) zu sprechen - und diese so niedrig wie möglich zu halten.

2. Die Wolke als Kostenbremse darstellen. CFOs werden Investitionen in Cloud ComputingCloud Computing zustimmen, wenn Cloud Computing als kostensenkend dargestellt wird. Wobei es sich von selbst versteht, dass geschäftskritische Finanzdaten nicht in die Wolke gehören. Wer Cloud Computing tatsächlich zur Kostenbremse machen möchte, statt nur darüber zu reden, sollte nach Ansicht von Teodoro mit Managed Services arbeiten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Zur Startseite