Die Videos der Woche

Wie der IT-Einkauf bei der Deutschen Bahn abläuft

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Für rund eine Milliarde Euro im Jahr kauft Helma Göbel mit ihrem Beschaffungsteam IT-Dienstleistungen und Software weltweit für die Bahn und ihre über 800 Tochtergesellschaften ein. Was ihr dabei wichtig ist.

Strategisches Sourcing: SLAs werden überschätzt

Christian Mezler-Andelberg, CIO bei Magna Steyr, glaubt nicht, dass sich komplexe Beziehungen zu IT-Providern heute noch angemessen über Service Level Agreements (SLAs) steuern lassen. Der CIO empfiehlt, die SLAs inhaltlich zu beschränken und stattdessen die Lieferantenentwicklung systematisch voranzutreiben, also im Sourcing-Prozess dauerhaft eng mit dem Anbieter zusammenzuarbeiten.

Sourcing: Wer macht das Rennen?

Der Preis sollte nicht ausschlagebend sein, wenn der IT-Chef externe Dienstleistungen einkauft, warnt Unternehmensberater Thomas Lünendonk. Und damit es richtig professionell abläuft, empfiehlt er einen Sourcing-Manager an die Seite des CIOs zu stellen.

Freiberufler - ein wachsender Markt

Sie arbeiten in einem gesunden Markt, in dem sowohl die klassischen Themen wie SAPSAP oder Infrastruktur gefragt sind, aber auch die neuen wie Big DataBig Data oder Mobil, wie Emagine-Geschäftsführer Stefan Frohnhoff erläutert. Der Auftraggeber sucht in erster Linie den sofort einsatzbaren Spezialisten mit Sozialkompetenz, der sich also naht- und reibungslos an seine Projektumgebung anpasst. Alles zu Big Data auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Externe Mitarbeiter im Projektumfeld

Die richtige Zusammenstellung von internen und externen Mitarbeitern sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein funktionierendes Projekt, wie Hays-Manager Jörn Bäumer sagt. Aber gerade die richtigen Skills rechtzeitig an Bord zu bekommen, kann zum Flaschenhals eines jeden Projektes werden.

Zur Startseite