Blackberry, iOS, Android

Wie der Smartphone-Support aussehen muss

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Aus dem Hause von Bill Gates gilt es laut Whiteley aber durchaus auf das Windows Phone 7 zu achten. Frischen Wind bringe MeeGo, das Gemeinschaftsprodukt von Intel und Nokia. Zudem bereite HPHP nach dem Erwerb von Palm zu Beginn des Jahres Geräte vor, die mit WebOS laufen sollen. Alles Kandidaten auf dem Markt, die Beachtung verdienen - genau der Grund, weshalb Forrester zu einer jährlichen Überprüfung der Support-Strategie rät. Alles zu HP auf CIO.de

Kosten-Management bleibt problematisch

Damit sind die zuständigen CIOs aber keineswegs aller Sorgen ledig. Dass die Einbindung privater Endgeräte Management- und Sicherheitsfragen gleichermaßen verschärft, ist laut Forrester nicht zu leugnen. Umso wichtiger sei, darauf mit wohlüberlegten Regeln zu reagieren. Ein proaktives Kostenmanagement bleibe ebenfalls eine harte Nuss, so Forrester – insbesondere, wenn Mitarbeiter in aller Welt unterwegs seien und allerorten ihr Smartphone nutzen. Gray und Kane empfiehlt, den Einsatz von Evaluierungs-Lösungen etwa von MobileIron, Tangoe oder Zenprise zumindest in Betracht zu ziehen. Eine sorgfältige Prüfung des technologischen Bedarfs in der Belegschaft sowie eine kontinuierliche interne Beratung über die Mobile Device-Strategie sind für Forrester sowie Pflicht.

Im dritten Quartal wurden laut IDC weltweit 340,5 Millionen Handys verkauft – 43 Millionen mehr Geräte als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nokia bleibt mit 110,4 Millionen der Platzhirsch, der Marktanteil ist aber rückläufig und liegt nur noch bei 32,4 Prozent.

Mit 71,4 und 28,4 Millionen folgen Samsung und LG Electronics. Während Samsung an Marktanteilen leicht zulegte, büsste LG Electronics ein. Es folgt Apple mit 14,1 Millionen verkauften Geräten und 4,1 Prozent Marktanteil, erstmals vor RIM mit 12,4 Millionen und 3,6 Prozent. Immerhin steigerten beide ihren Marktanteil. Auf einem insgesamt wachsenden Handymarkt bringen sich also die Smartphone-Spezialisten immer besser in Stellung. GoogleGoogle Android führt seinen Kampf übrigens im Verbund mit HTC sowie Motorola in Nordamerika und Samsung in Europa. Alles zu Google auf CIO.de

Die Studie "The Mobile Operating System Wars Escalate" ist bei Forrester Research erhältlich.

Zur Startseite