Das Unternehmen im Unternehmen

Wie die IT ihr Image aufpolieren kann

27.10.2005
Von Ingo Butters

Wer versucht, alle drei Bereiche auf einmal zu optimieren, wird in der Regel überall mittelmäßig. Stattdessen sollten der CIO dort ansetzen, wo der größte Handlungsbedarf herrscht – und sich erst anschließend um das nächste Thema kümmern.

Es ist wenig sinnvoll, Energie in die Kundenbetreuung zu stecken, wenn die Qualität der erbrachten Leistungen aus der IT nicht stimmt – und umgekehrt. Der IT-Leiter muss sich außerdem fragen, wie er die einzelnen IT-Bereiche umstrukturieren möchte. Steht bei allen das Thema Kundenfreundlichkeit gleich stark im Vordergrund? Oder nur beim Help Desk und weniger bei den Rechenzentren. Entsprechend sollten die Aktivitäten abgestimmt und variiert sein.

Den für diese Entscheidung nötigen Input können abteilungsübergreifende Teams liefern. Für einzelne IT-Bereiche, etwa ERPERP, organisiert die IT regelmäßige Treffen mit den Kollegen aus den Fachabteilungen. In den Zirkeln tauschen die Beteiligten Erfahrungen aus. Das Ziel: Arbeit und Image der IT weiter zu verbessern. Alles zu ERP auf CIO.de

Zur Startseite