CIO-Prognosen

Wie die IT im Jahr 2025 aussieht

Mary K. Pratt ist freiberufliche Journalistin in Massachusetts.

Infolgedessen werden CIOs fortschrittlichere Analysemethoden entwickeln - entweder allein oder in Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Abteilungen. Und im Jahr 2025 würden sie versuchen, noch mehr Daten zu nutzen, um die wachsenden Anforderungen künstlicher Intelligenzen und des maschinellen Lernens zu erfüllen, ergänzt Benjamin Rehberg, Managing Director bei der Boston Consulting Group.

CIO wird zum Integrationsbeauftragten

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen CIOs eine ganze Reihe von Technologien zusammenführen. "Wenn man über das Jahr 2025 nachdenkt, werden sich unsere Teams weiterhin darauf konzentrieren, sowohl interne als auch externe Kunden zu bedienen und Wege zu finden, unser Geschäft täglich zu verbessern", sagt Richard Hook, CIO der Penske Automotive Group sowie der Penske Corp. "Darüber hinaus bauen wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter weiter aus, damit jeder zumindest über ein Grundwissen im Bereich Sicherheit verfügt, sich mit verschiedenen Cloud-Plattformen auskennt und bei der Automatisierung unterstützen kann."

CIOs als Entwickler der Transformation

"Führungskräfte erkennen zunehmend, dass die nächste Phase der Wertschöpfung aus Transformationsbemühungen erwachsen wird", sagt Gartner-Experte Tyler. "Sie versuchen, ihre Geschäftsmodelle zu verändern und neue Formen digitalisierter Produkte und Dienstleistungen zu finden, um weitere Kundensegmente zu erreichen. Gerade CIOs haben die Chance, bei der Entwicklung transformativer Visionen führend zu sein."

Die IT-Mannschaft der Zukunft

CIOs denken außerdem über die Fähigkeiten nach, die ihre Mitarbeiter und sie selbst benötigen, um die IT-Abteilung der Zukunft zu schaffen. Joanne Lee, Principal Research Director of CIO Advisory Services bei der Info-Tech Research Group, erwartet, dass IT-Verantwortliche mehr kritisches Denken und Problemlösungskompetenz brauchen werden, aber auch mehr emotionale Intelligenz. "Innovationen und Ideenreichtum werden ebenfalls immer wichtiger", so Lee.

IT-Kompetenzen außerhalb der IT

Eine weitere Prognose dreht sich um das wachsende IT-Wissen in den Fachbereichen. "Die IT-Funktion kann nicht die einzige Quelle für Technologie sein", sagt Tyler. "CIOs müssen einen besseren Zugang zu IT-Werkzeugen, Daten und Fachwissen ermöglichen." Infolgedessen würden funktionsübergreifende oder fusionierte Teams, die Technologie- und Business-Fachleute vereinen, immer mehr zur Norm.

Diese "Demokratisierung" der Technologie werde CIOs in eine Art Orchestrierungsmodus bringen. Sie müssten sich fragen: "Wie kann ich mit meiner Organisation eine intensivere Nutzung von IT in den Fachbereichen ermöglichen? Wie können wir dabei helfen, das notwendige Know-how aufzubauen?" Am Ende gehe es darum, Technologie auf anderen Wegen bereitzustellen und das hergebrachte IT-Betriebsmodell vollständig in das Unternehmens-Betriebsmodell zu integrieren.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation cio.com

Zur Startseite