SAP-Forschungsleiter im Interview

Wie die IT-Welt im Jahr 2030 aussieht

31.03.2010
Von Anja Tiedge
Lutz Heuser: "Heinz' Life. Kleine Geschichte vom Kommen und Gehen des Computers."; Hanser, Februar 2010, 333 Seiten, 24,90 Euro.
Lutz Heuser: "Heinz' Life. Kleine Geschichte vom Kommen und Gehen des Computers."; Hanser, Februar 2010, 333 Seiten, 24,90 Euro.

Hat Heinz auch noch echte, menschliche Freunde?

Heuser: Natürlich, das finde ich wichtig. Er hat auch zu seiner Familie engen Kontakt.

Werden Sie und ihre Co-Autoren in Zukunft überprüfen, ob Ihre IT-Prognosen tatsächlich zutreffen?

Heuser: Ja, ich plane, mich ab jetzt einmal jährlich mit dem Autoren des jeweiligen Jahres zu treffen. Dann können wir prüfen, was eingetroffen ist oder was auch nicht und warum das so ist.

Worüber werden Sie dann im nächsten Jahr sprechen?

Heuser: Das 2011er Kapitel hat Latif Ladid geschrieben, der Präsident des IPv6-Forums. Er setzt sich seit Jahren dafür ein, dass ein neues Internet Protocol eingeführt wird, weil uns die bisherigen IPv4-Webadressen ausgehen. Er schreibt, dass genau das passieren wird: Wegen des drohenden Internetkollapses wird die UNO im nächsten Jahr das Grundrecht eines jeden Menschen auf eine eigene Internetidentität und -adresse ausrufen und das Internet Protocol IPv6 mit Jahresbeginn 2012 zur Basis des Internetverkehrs machen. Darüber werde ich auf der nächsten Cebit hoffentlich mit ihm diskutieren.

Der Mars bleibt für Menschen unerreichbar

Ein Grundrecht auf eine eigene Internetidentität klingt ziemlich utopisch. Gibt es Szenarien im Buch, an die Sie nicht glauben?

Heuser: Es gibt ein Kapitel von Vinton Cerf, in das ich eingegriffen habe. Er schrieb, dass wir 2023 den Mars besuchen würden. Die Idee ist unrealistisch, weil die Nasa nicht das nötige Geld dafür bekommt. Dazu muss man aber auch sagen, dass das Buchprojekt seit drei Jahren läuft. Als Vint das Kapitel verfasst hat, kannten wir die Nasa-Pläne noch nicht.

Der Mars wird 2023 also noch unerreichbar sein?

Heuser: Wir haben das Kapitel abgeändert: Es wird 2023 einen Roboter namens Igor auf dem Mars geben. Menschen werden dort aber noch nicht leben.

Zur Startseite