Strategien


Speed and Scale

Wie die Zeiss Gruppe die Digitalisierung anpackt

30.11.2018
Von Redaktion CIO

Welche Rolle spielt dabei der Governance-Aspekt?

Natürlich ist Governance wichtig, jedoch nicht so wichtig wie bei klassischen Softwarelandschaften. Bei neuen Technologien müssen wir mehr zulassen und den Entwicklern mehr Verantwortung und Freiheit übertragen, die Werkzeuge ihrer Wahl zu verwenden, um zum optimalen Ergebnis zu kommen. Das ist ein Charaktermerkmal des agilen Vorgehens. Ein Portfolio Manager hat deshalb hier eine unterstützende und beratende Funktion.

Governance spielt jedoch dort eine wichtige Rolle, wo es um ComplianceCompliance und SecuritySecurity geht - vor allem im Cloud-Bereich mit den verschiedenen Anbietern, Lösungen und Hostern. Auch bei Data Lakes ist Governance wichtig. Hier sind unter anderem die Aspekte Datenmanagement, Datenhandling. Datensicherheit, -verfügbarkeit, -integrität oder Data Privacy zu berücksichtigen. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Die Rolle der zentralen IT

Welche Funktionen nimmt die Konzernfunktion IT als Service-Provider für Zeiss wahr?

Aus der Konzernfunktion IT heraus erbringen wir Services für die Zeiss Gruppe, bieten Lösungen an und übernehmen dafür Verantwortung. Ein Beispiel ist der zentrale Service "Data Lake". Zentral deshalb, weil der Wert, der aus Daten gewonnen wird, umso größer ist, je mehr Daten integriert werden.

Auch die Integrationsfunktionen sind zentrale Services, die für die Kommunikation der digitalen Anwendungen untereinander und mit den Zeiss Core Systemen, wie z.B. dem ERP oder auch dem License Management System, zuständig sind. Im Kern ist das eine moderne Microservice Architektur, die REST APIs in einem modernen Enterprise Service Bus zur Verfügung stellt und die API-Landschaft managebar macht.

Zeiss-Standort in Jena-Süd
Zeiss-Standort in Jena-Süd
Foto: Zeiss

Das dritte Beispiel betrifft den zentralen Service Entitlement/Authentisierung. Das leitet sich auch aus dem Unternehmensverständnis als ´branded house´ ab: Alle Geschäftseinheiten arbeiten unter der Marke Zeiss. Der Kunde nimmt primär die Marke Zeiss wahr und deshalb ist es wichtig, dass er einen konsistenten Zugang zum Unternehmen hat.

Darüber hinaus haben wir beratende Funktionen für die verschiedenen Fachbereiche. Ob zentrale oder dezentrale Bereitstellung von Services hängt von der Geschäftsbereichsnähe ab. Je näher ein Dienst am eigenen Geschäft ist, desto eher wird er dezentral verfügbar gemacht. Immer dann, wenn wir uns von Zentralisierung einen signifikanten Benefit versprechen, liegt er in zentraler Hand.

Auch dazu ein Beispiel: In der Corporate IT wird keine Blockchain-Lösung entstehen. Es werden nur ausgewählte Geschäftslösungen auf Basis von Blockchain zusammen mit dem Business entwickelt und zentral lediglich eine Blockchain-Plattform als technologische Basis und Service eingebracht.

Die neue Einheit "Digital Innovation Partners"

Viele Unternehmen versuchen in Sachen Digitalisierung von Startups zu lernen. Zeiss auch?

Es gibt eine Einheit bei Zeiss, die vor rund zwei Jahren gegründet wurde: Die Abteilung Digital Innovation Partners in München. Das ist ein relevanter Treiber der digitalen Transformation von Zeiss. Hier werden unter anderem digitale Vorentwicklungen und Prototypen getrieben, die das Unternehmen im digitalen "go to market" schneller machen. Diese Einheit arbeitet in sehr enger Kooperation mit den Fachbereichen, um ein digitales Geschäftsmodell zu erproben. Alle neuen geschäfts- und kundenorientierten Lösungen benötigen zum Beispiel immer zwingend einen Product Owner aus dem Business.

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