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Kundenbindung

Wie Direktversicherer die Branche verändern

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Versicherer, die nur über das Internet arbeiten, haben bereits jetzt die Ansprüche der Kunden verändert. Das behauptet zumindest der Berater Ernst&Young in einer globalen Studie.
Preise und Konditionen im Internet vergleichen - das machen vor dem Versicherungsabschluss immer mehr Kunden.
Preise und Konditionen im Internet vergleichen - das machen vor dem Versicherungsabschluss immer mehr Kunden.
Foto: Angelika Bentin - Fotolia.com

Einfacher wird es nicht für VersicherungenVersicherungen. Die Kunden sind die Schnelligkeit und Verfügbarkeit des Internet gewohnt und wollen nicht mehr darauf verzichten. Gleichzeitig verlangen sie, im Mittelpunkt zu stehen. So lässt sich die "Global consumer insurance survey 2012" von Ernst&Young zusammenfassen. Die Londoner Berater haben weltweit 24.000 Endverbraucher befragt. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Demnach haben Direktversicherer - gemeint sind hier Versicherer, die ihre Leistungen via Internet anbieten - neue Standards gesetzt. Das sei jetzt bereits spürbar.

Die Endverbraucher empfinden diese neuen Standards als eine Verschiebung zu ihren eigenen Gunsten. Sie halten Service, Vertrieb und Marketing über das Web für kundenzentrierter als den klassischen Vertrieb. Wer glaubt, das Internet mache die Versicherungsbranche sachlicher oder unpersönlicher, irrt. Das Entscheidende für die Endkunden ist - Vertrauen.

Ernst&Young geht davon aus, dass etwa schnelle Vergleichbarkeit aus Kundensicht für Transparenz sorgt. Die Kunden wollen verstehen, was sie wofür bezahlen und warum. Das schafft wiederum Vertrauen. Überall auf der Welt geben die Befragten an, künftig vor Versicherungsabschlüssen "viel" bis "ziemlich viel" recherchieren zu wollen. Von den europäischen Verbrauchern sagen das etwa zwei Drittel. Gleichzeitig erklären aber nur knapp 30 Prozent, bereits vor früher getätigten Abschlüssen so viele Informationen eingeholt zu haben.

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