Einsparpotenziale in der Logistikbranche

Wie ein Startup mit Transparenz Geld verdient

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Mitte 2010 machte sich Rabus mit einem kleinen Team, das mittlerweile auf fast 20 Mitarbeiter gewachsen ist, an die Arbeit, kaufte und entwickelte verschiedene Software, die Unternehmen genau die Transparenz ermöglicht, die er fordert. Und in TRW Automotive fand er einen großen Kfz-Zulieferer, der sich auf eine Zusammenarbeit mit einem Startup einließ. Helge Wöbke, europaweiter Verantwortlicher für das Logistikgeschäft bei TRW, gibt zu, dass es eine mutige Entscheidung war, auf einen absoluten Newcomer im Markt zu setzen. Wichtiges Argument für den Topmanager war eine große Flexibilität der Software und die Berücksichtigung einer Menge von Wünschen, auf die sich große Softwareanbieter in keinster Weise einlassen. Wöbke sollte mit seiner Entscheidung recht behalten.

Transportlogistik ist ein millionenschweres Geschäft. Da bietet sich mit der passenden Software ein erhebliches Sparpotenzial.
Transportlogistik ist ein millionenschweres Geschäft. Da bietet sich mit der passenden Software ein erhebliches Sparpotenzial.
Foto: chungking - shutterstock.com

Mittlerweile, und darauf ist Rabus zurecht stolz, hat TRW den Vertrag mit G-SCS verlängert. Fast 95 Prozent der Kontrolle laufen bereits automatisiert, die komplexen Tarifstrukturen mit den zig Zuschlägen (für Nachtfahrten, Zweitfahrer, Wartezeiten, etc, etc) lassen sich nun transparent darstellen. Die weiteren intelligenten Software Anwendungen, die im G-SCS Integrated Controll Tower zusammen geführt werden, geben Wöbke nun die europaweite Transparenz, die er sich immer gewünscht hat

Vom Newcomer zum wichtigen Mitspieler

Als Bestätigung seiner Bemühungen konnte Rabus weitere große Fische an Land ziehen. Damit hat Rabus mit seinem System 300 Logistikdienstleister in 30 Ländern erfasst und sich innerhalb kürzester Zeit zu einem ernsthaften Anbieter in diesem Markt aufgeschwungen, der sonst von so mächtigen Softwareproduzenten wie OracleOracle angegriffen wird. Und dann gibt es da noch die großen Logistikanbieter wie DHL, Schenker oder Kühne+Nagel, wobei letztere nicht die Neutralität und Unabhängigkeit einer G-SCS in die Waagschale werfen können. Alles zu Oracle auf CIO.de

Natürlich arbeitet Rabus fieberhaft an den nächsten Schritten, denn nun gilt es aus diesen Massen an Daten, die in den Systemen zur Verfügung stehen, intelligente Ergebnisse zu erzeugen. Rabus muss ja sein Versprechen von den neun Prozent Einsparpotenzial einlösen. (CW)

Zur Startseite