Apple Ausblick 2011

Wie es mit iPad, iPhone & Co. weitergeht

17.01.2011
Von  und Tom Kaneshige
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Im Gegenteil: Der Hype um das Tablett hat andere Technikanbieter zu eigenen Anstrengungen gezwungen. Nachdem 2010 außer dem iPad eigentlich fast nur Ankündigungen neuer Geräte gebracht hat, könnte 2011 nun zu dem Jahr werden, in dem die Rivalen tatsächlich auf den Markt kommen. Die erst kürzlich zu Ende gegangene Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas jedenfalls hat einen Vorgeschmack auf den Tablet-Krieg der kommenden Monate gegeben.

iPad-Konkurrenz wird scheitern

Auf der CES war Apple ebenso wenig vertreten, wie schon in der Vergangenheit auf allen anderen großen Technikmessen. Das nutzten auf der Las Vegas-Show dann andere Hersteller für die Präsentation ihrer Geräte. Die größten Herausforderer scheinen dabei das Betriebssystem Android Honeycomb und die Palm-Produkte von HPHP zu sein, meint jedenfalls Analyst Enderle aus den Shows herauslesen zu können. Alles zu HP auf CIO.de

Und: Wird Apple unter der neuen Konkurrenzsituation zu leiden haben? Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass der Vorsprung des iPads von fast einem Jahr nicht so einfach aufzuholen sein wird. Zudem werden auch in diesem Jahr die angekündigten Geräte nicht ab sofort erhältlich sein, sondern erst im Laufe des Jahres. Und möglicherweise kommt anderen Herstellern ja bei ihrer Terminplanung das für April erwartete iPad 2 in die Quere. Und dann gilt es, genau dieses Apple-Gerät zu schlagen. Und das wird nicht leicht.

Gerüchte sagen, dass das iPad 2 mindestens eine, wenn nicht zwei eingebaute Kameras haben wird. Die "FaceTime" genannte Technologie für Videochats wäre dann auch mit dem Apple-Tablett möglich. Zudem rumoren die Auguren über einen verbesserten und höher auflösenden Touch-Screen des iPad-Nachfolgemodells.

Das ist zwar alles noch Spekulation. Aber klar scheint schon heute zu sein, dass Apple das iPad 2 mit ähnlich großem Marketing-Getöse in den Markt bringen wird, wie das Vormodell. Die bedauernswerten Mitbewerber werden versuchen müssen, ihre Geräte gegen den ohrenbetäubenden Krach um das iPad 2 auf den Markt zu werfen. "Hier hat Apple einen klaren Vorteil", macht Analyst Rob Enderle unmissverständlich klar. "Kein anderer Anbieter hat es in der Vergangenheit geschafft, eine solche Nachfrage nach neuen Geräten zu erzeugen oder eine vergleichbare Anzahl von Apps anzubieten wie Apple." Gute Zeiten also mutmaßlich für Apple, mindestens schwierige für alle anderen.

Zur Startseite