Strategien


Die 10 IT-Trends von McKinsey

Wie IT das Leben von morgen bestimmt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

5. Die Datenmenge wächst und wächst und wächst…: Derzeit verdoppelt sich die kursierende Datenmenge etwa alle 18 Monate, so McKinsey. Der "Big Data"-Trend werde sich auch nicht abschwächen. Unternehmen müssen Daten so organisieren, dass sie konkreten Nutzen davon haben.

Das gelingt offenbar dem britischen Lebensmittelhändler Tesco. Rund zehn Millionen Kunden haben sich eine Kundenkarte ausstellen lassen. Tesco nutzt die Daten, um seine Kundschaft besser zu segmentieren und das Angebot in den einzelnen Märkten darauf abzustimmen.

Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten

Wie McKinsey beobachtet, sind die meisten Unternehmen davon allerdings noch weit entfernt. Wenn sie alle interessanten Daten überhaupt schon sammeln, haben sie meist noch keine Möglichkeit, diese auszuwerten.

6. Technik für Nachhaltigkeit: Entscheider kommen am Umweltschutz nicht mehr vorbei. VirtualisierungVirtualisierung und "grüne" Rechenzentren sollen helfen, Emissionen zu reduzieren. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Die IT spielt derzeit eine Doppelrolle: Einerseits belastet sie die Umwelt, weil beispielsweise Rechenzentren gekühlt werden und Hardware recycelt werden muss. Andererseits kann sie Ressourcen schonen. Dabei geht es nicht nur um Technologien wie Smart Grids und Virtualisierung, sondern etwa auch um Lösungen zur Optimierung von Lieferketten.

Zur Startseite