Strategien


Die 10 IT-Trends von McKinsey

Wie IT das Leben von morgen bestimmt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

7. Alles-as-a-Service: Nicht nur Software, auch Infrastruktur, Plattformen und Inhalte jeder Art werden künftig "as a Service" verfügbar sein, so McKinsey. Auch dieser Trend geht über virtuelle Welten hinaus: Die Analysten beobachten steigendes Interesse an Angeboten wie Car-Sharing.

8. Mehr Umsatz von dritter Seite: Unternehmen werden immer öfter Geld mit Zielgruppen umsetzen, an die sie jetzt noch gar nicht denken.

Geld mit Websites verdienen

Dazu ein Beispiel, das auf der Hand liegt: MedienMedien betreiben Web-Auftritte, deren Nutzung die Leser nichts kostet. Die Finanzierung erfolgt durch Werbekunden. Diesem Modell folgt Daniel Palestrant, der 2006 die Online-Community Sermo ins Leben gerufen hat. Auf Sermo tauschen sich Ärzte aus, lesen Fachartikel und beraten sich gegenseitig. Für die User ist das kostenlos, Geld gibt es von Pharma-Unternehmen, VersicherungenVersicherungen und anderen Firmen, die diese Ärzte erreichen wollen. Top-Firmen der Branche Medien Top-Firmen der Branche Versicherungen

9. Innovationen in aufsteigenden Märkten testen: Die IT ermöglicht etablierten Unternehmen das Testen innovativer Modelle. McKinsey nennt als Beispiel den Telekommunikations-Anbieter Safaricom, über den Einheimische Mobile Banking abwickeln können.

Das ist eine Chance für BankenBanken, die auf dem Kontinent niemals eine klassische Retail-Bank eröffnen würden. Denn viele der potenziellen Kunden haben noch nicht einmal einen festen Wohnsitz. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite