Jobwechsel planen

Wie man an den richtigen Headhunter gerät

01.03.2010
Von Eva Buchhorn und Klaus Werle

Der Kontakt zu solchen Rainmakern kann für Manager mit Wechselabsichten ein wichtiger Anreiz sein, das Gespräch mit einem der internationalen Search-Konzerne zu suchen. Trotzdem fühlt sich möglicherweise nicht jeder wohl bei dem Gedanken, seinen Lebenslauf in ein viele hundert Köpfe zählendes Suchmonster einzuspeisen.

Sind das also die Alternativen für den Wechselwilligen? Abhängigkeit vom Einzelberater mit beschränktem Kontaktnetz oder "lost in databank-space" bei den globalen Suchkonzernen?

Nicht unbedingt. Gerade auf dem deutschen Markt gewinnt seit Jahren eine dritte Gruppe an Bedeutung: die international vernetzten Boutiquen. Von überschaubarer Größe, sind sie häufig mit wenigen Beratern auf bestimmte Branchen spezialisiert und im deutschen Markt entstanden, verfügen aber über Partnerorganisationen oder Büros in ausgewählten Ländern.

"Das Finden von Kandidaten fällt immer leichter"

Heads etwa konzentriert sich auf Handel und Konsum, Financial Services (besonders Private Equity), Auto sowie Technologie. Mehr als ein Drittel des Umsatzes macht Gründer Zeiss. Doch das Werben bei der Konkurrenz brachte weitere Schwergewichte wie Matthias Herkner (Automotive) und Christoph Netta (VersicherungenVersicherungen) an Bord. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Mit einem ähnlichen strategischen Konzept, allerdings eher dezenter im Auftritt, arbeitet die Boutique Civitas International, die vielen Beobachtern als stiller Star der Branche gilt. Neben Geschäftsführer Roman Sauermann (49) gehören Ex-Russell-Reynolds-Mann Ulrich Thess (Pharma/Healthcare) sowie Reiner Hoock (Finance) zu den Topberatern der Firma.

Zur Startseite