Nach Neueinstellungen und Fusionen

Wie man Mitarbeiter behält

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Technik ist jedoch nur Teil des Erfolgs, wie Aberdeen betont. Wichtig sei eine Firmenkultur, die dem Gewinnen und Einarbeiten neuer Mitarbeiter Gewicht einräumt. Gerade wegen des Fachkräftemangels gehen die Analysten davon aus, dass das Thema Onboarding an Bedeutung gewinnt.

Firmenkultur ist entscheidend

In der Studie erklären denn auch 46 Prozent aller Befragten, der Wettbewerb um Talente sei ein Problem. Aberdeen rät Entscheidern, stringente Onboarding-Prozesse mit klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten zu entwickeln.

Eine Studienteilnehmerin sagt, ihr Unternehmen sei durch den strukturierten Prozess nicht nur effizienter geworden. Man begreife sich auch zunehmend als "zeitgemäßer und moderner Arbeitgeber".

Zur Startseite