Strategien


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Wie man Social Media fürs Business nutzt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Technisch gesehen basiert eine solche Plattform auf Anwendungen für das Sammeln und die Harmonisierung von Content und Tools für das Text-Mining, das Tagging und das Database-Marketing. Hinzu kommen Trigger Alerts für die Echtzeitkommunikation und Dashboards, um die Analysen grafisch übersichtlich in Tabellen oder Diagrammform darzustellen.

Auch auf die Strategie kommt es an

Ebenso wichtig ist die richtige Strategie, um die Ergebnisse an die Stellen im Unternehmen zu verteilen. Diese können dann die Maßnahmen und Aktionen planen und durchführen, die Mehrwert für das Business bringen. Dieser besteht für 93 Prozent der Top-Performer und für 82 Prozent der anderen Firmen darin, Kunden zu identifizieren und zu segmentieren, die online Informationen über die eigene Marke austauschen. 89 Prozent aller Befragten wollen markenschädliche Äußerungen in sozialen Netzwerken aufdecken.

Für die Untersuchung befragte Gleanster 387 Firmen verschiedener Größen und aus unterschiedlichen Branchen, von denen 335 antworteten. 68 Prozent der Betriebe kommen aus Nord-Amerika, 14 Prozent aus Europa, sechs Prozent aus Asien und zwölf Prozent aus anderen Regionen.

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