Krisenmanagement

Wie man Talente hält

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Die Sparwut in den Unternehmen führt dazu, dass das Engagement der Mitarbeiter sinkt. Vor allem das der Besten. Watson Wyatt gibt Tipps zur Talentbindung.

Durch die Krise fühlen Mitarbeiter sich ihrem Arbeitgeber weniger verbunden. Eine Studie der Personalberatung Watson Wyatt kommt zu dem Ergebnis, dass insbesondere das Engagement der Besten im Unternehmen leidet. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Top-Talente in der Engagement-Messung um knapp 25 Prozent.

Vor allem bei den Top-Talenten lässt das Engagement nach.
Vor allem bei den Top-Talenten lässt das Engagement nach.
Foto: MEV Verlag

36 Prozent der befragten Talente sagt, dass sich die Situation bei ihrem Arbeitgeber in den vergangenen zwölf Monaten verschlechtert hat. Die Experten warnen vor der Gefahr, dass die Besten das Weite suchen, sobald sich der Stellenmarkt erholt.

Die Personalberatung gibt zehn Tipps, um Mitarbeiter wieder ans Unternehmen zu binden. Die Ratschläge geben Anregungen, die das Unternehmen in seiner Struktur, Strategie und Firmenkultur auf eine stabile Basis stellen.

  • Schaffen Sie eine klare und effiziente Organisationsstruktur, in der jeder seine eigene Rolle versteht und zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

  • Seien Sie ehrlich zu Ihren Mitarbeitern. Mit leeren Versprechungen binden Sie keine Top-Talente ans Unternehmen.

  • Stimmen Sie sich regelmäßig mit dem Management ab. So kommt es nicht zum Ungleichgewicht.

  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob im Sales-Bereich die Pläne mit den Prioritäten des Unternehmens übereinstimmen.

  • Überprüfen Sie, wie Performance im Unternehmen gemessen wird. Das System sollte die Unternehmensrealität abbilden und Talente motivieren.

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