Die Cloud-Strategie

Wie Microsoft-Chefdenker Ray Ozzie gegen Google und Co. kämpft

20.07.2009
Von Astrid  Maier

Google wächst bedrohlich schnell

Und warum ist er bei Microsoft geblieben? "Weil mir klar wurde, dass ich hier viel mehr Gewicht haben würde." Wie viel, das wird nicht so einfach entschieden werden wie noch im Browsersystemkrieg der 90er. Den Untergang von Netscape hatte sich das dortige Management auch selbst zuzuschreiben. Heute ist es Google, das so bedrohlich schnell wächst. Nur gehen die Kalifornier viel raffinierter mit ihren Talenten um. "Der Kampf zwischen Microsoft und Google ist erst ein wirklicher Fall fürs Geschichtsbuch", sagt Analyst Enderle. "Wer eine Technologiewelle angeführt hat, hat noch nie die nächste Welle dominiert", gibt er zu bedenken.

Welche Rolle Ray Ozzie also in diesem IT-Geschichtsbuch spielen wird, muss sich erst zeigen. Es steht auch für ihn persönlich viel auf dem Spiel: "Wenn du erst einmal Software ausgeliefert hast, die fast jeder kennt, wie ich einst mit Lotus - das macht süchtig."

Zur Startseite