Strategien


Problemlöser Schatten-IT

Wie Mitarbeiter die IT-Abteilung umgehen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Und genau hier liegt auch der Lösungsansatz: Es mag in dem ein oder anderen Fall durchaus angeraten zu sein, Nischen mit Schatten-IT zuzulassen, weil eine unternehmensweite Infrastruktur nicht alle möglichen Konstellationen von vorneherein abdecken kann. Grundsätzlich aber kann die IT nur durch flexible Lösungen eine überbordende Schatten-IT vermeiden.

IT muss Vorteile der Cloud in eigener Infrastruktur bieten

Solche Lösungen müssen - warum nicht auch in der Cloud - dieselben Vorteile bieten, wie die von den Mitarbeitern genutzten. Erst dann sind alle zufrieden: die Mitarbeiter, weil sie schnelle und unbürokratische Lösungen in Anspruch nehmen können, die IT und die Unternehmensleitung, weil die Schatten-IT marginalisiert wird und nur dort vorkommt, wo sie keinen Schaden anrichtet.

Zur Startseite