Management-Studie

Wie Outsourcing intern wahrgenommen wird



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Weniger verbreitet sind dagegen noch Themen wie das Auslagern von (Teil-)Bereichen der Rekrutierung (Recruitment Process Outsourcing). Dieses wachsende Aufgabenfeld haben bisher erst 4,6 Prozent der Unternehmen teilweise oder komplett in die Hände von Dienstleistungspartnern übergeben.

Ausbau der externen Dienstleistungen im Fokus

Für die nächsten Jahre planen die befragten Unternehmen insgesamt eine Ausweitung der externen Dienstleistungen. Interessanterweise stehen auch hier die IT und der Personal-Bereich stärker im Fokus.

So wollen mehr als 39 Prozent der Unternehmen die externen Dienstleistungen für den IT-Bereich in den nächsten zwei Jahren weiter ausbauen. Bei den Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sind es sogar 44 Prozent der Teilnehmer-Firmen.

Auch im Personal-Bereich wollen die Unternehmen die externen Services ausbauen. Wachstumstreiber sind auch hier die größeren Unternehmen. Von den Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern planen insgesamt 32,4 Prozent eine zusätzliche Ausweitung der externen Dienstleistungen. Bei den Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern sind es immerhin 29,7 Prozent der Unternehmen.

Interne Wahrnehmung als Erfolgsfaktor

Da die Verwaltungs- und Querschnittsfunktionen in den Unternehmen zunehmend stärker in der Pflicht sind, einen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten, ist die Wahrnehmung aus der Management-Perspektive ein wichtiger Erfolgsfaktor für die interne Positionierung des Bereiches. Mehr Transparenz schafft eine Basis für Vergleichbarkeit – und eine Basis für die interne Positionierung. Dabei können die externen Partner wertvolle Hilfe leisten.

Hartmut Lüerßen ist Partner bei der Lünendonk GmbH.

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