SaaS


Google, IBM, Microsoft, Cisco und Yahoo

Wie SaaS den E-Mail-Markt verändert

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

SaaS-Modell für E-Mail und Instant Messaging

Gartner unterteilt die Fremdfirmen für E-Mail-Dienste in vier Kategorien:

- Applikationen zum Betreiben von E-Mail-Programmen

- Applikationen die die Funktionen der E-Mail-Programme erweitern

- Client-Applikationen

- Applikationen, die die SaaS-Plattform erweitern

Die Platzhirsche versuchen sich durch Zukäufe auf dem SaaS-Markt zu positionieren. GoogleGoogle kaufte den Virenschutz-Anbieter Postini, Cisco das Konkurrenzunternehmen Ironport und Microsoft den Compliance-Dienst Frontbridge. Die Möglichkeiten durch Zukäufe schätzt Gartner allerdings als begrenzt ein - in den kommenden zwei Jahren werden Anbieter ihr Portfolio voraussichtlich vervollständigen. Alles zu Google auf CIO.de

Die Analysten bewerten das SaaS-Modell für E-Mails als einen Lackmus-Test. Ähnlich Entwicklungen erwarten sie unter anderem auch für den Bereich Instant Messaging.

Gartner hat seine Einschätzungen unter dem Titel "E-Mail SaaSSaaS Threatens Third-Party Vendors" veröffentlicht. Alles zu SaaS auf CIO.de

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