The State of the CIO 2009

Wie sich die Rolle des CIOs verändert

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Zwar kommen immer noch 77 Prozent aller CIOs aus der IT-Branche. Aber immer häufiger führen sie Geschäftsbereiche, die nicht direkt mit Technologie zu tun haben. Die Zeiten sind vorbei, in denen sie sich nur darum kümmerten, dass ServerServer und Rechner laufen. Alles zu Server auf CIO.de

Bei 71 Prozent der Befragten liegt die Hauptbeschäftigung mittlerweile darin, IT-Initiativen und Business-Ziele zusammenzuführen. CIOs verbringen heute die meiste Zeit mit Mitarbeitern außerhalb der IT-Abteilung.

Neue Business-Anforderungen an CIOs

CIOs und Geschäftsführung stimmen heute darin überein, dass IT eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg spielt. Das heißt aber nicht, dass beide immer auf gleicher Augenhöhe kommunizieren.

70 Prozent der IT-Verantwortlichen sehen die IT zwar heute als integrierter Partner des Managements. Sie sind sich aber auch bewusst, dass sie wahrscheinlich nur bei der Hälfte aller wichtigen Entscheidungen frühzeitig involviert sind.

Mit der sich verändernden Rolle des CIORolle des CIO wächst auch die Verantwortung der IT-Abteilung. Vor allem bei großen Unternehmen ist sie gestiegen. Bei neuen von zehn Firmen geht es nicht mehr nur darum, sich um die Nutzer im Unternehmen zu kümmern. Immer mehr Unternehmen fordern von ihrer IT-Abteilung, sich direkt mit Systemen in Geschäftsprozesse einzubinden und diese zu managen. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Zur Startseite