The State of the CIO 2009

Wie sich die Rolle des CIOs verändert

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Dabei gehen die Erwartungen etwas auseinander: CIOs gehen davon aus, Hauptziel der IT sei es, die Produktivität der Enduser zu verbessern. CEOs sehen in der IT vor allem ein Mittel neue Kunden zu gewinnen und alte zu behalten.

Finanzkrise als Stolperstein für CIOs

Einen wichtigen Punkt sollten CIOs für das kommende Jahr auf jeden Fall berücksichtigen: Wer als IT-Chef die Finanzkrise unterschätzt und sein eigenes Können überschätzt, der verliert 2009 seinen Job. Die Gefahr besteht vor allem bei IT-Verantwortlichen, die schon länger im Geschäft sind. Sie fühlen sich recht sicher. Dabei übersehen sie häufig die Kluft, die sich zwischen der eigen Einschätzung und der vom Boss auftut.

Für den achten Report "State of the CIO" befragte CIO Magazine 506 IT-Chefs nordamerikanische Unternehmen.

Zur Startseite