Kampf um Vorherrschaft

Wie sich VMware gegen Microsoft wehren muss

15.03.2010
Von Hartmut  Wiehr

VMwares Management-Software vCenter Server kostet 1.500 Dollar für drei Hosts oder 5.000 Dollar für eine unbegrenzte Anzahl von Hosts. Verschiedene Add-ons pro Software können die Preise deutlich ansteigen lassen. VMware bietet auch eine kostenlose Version des Hypervisor an, allerdings verfügt diese nur über eingeschränkte Funktionalität.

Microsoft bietet Hyper-V, einschließlich fortgeschrittener Funktionen wie Live Migration, als kostenlosen Download an. Kunden, die große Virtualisierungs-Installationen planen, kommen sicher nicht um den Kauf zusätzlicher Management-Tools herum. So kostet Microsofts "Virtual Machine Manager“ zum Beispiel 869 Dollar pro physikalischem Server.

Bogomil Balkansky, Vice President Produkt-Marketing bei VMware, betont, dass man in den letzten Jahren die Virtualisierungsfunktionen stark erweitert und dafür verschiedene Preispunkte angeboten habe: "Bis jetzt sind wir der Ansicht, dass wir die unterschiedlichen Marktbedürfnisse genau erfüllen. Wir haben zur Zeit keine Pläne, unser Preisgefüge zu ändern.“

Niemand würde behaupten, dass Microsofts Virtualisierungstechnologie heute besser ist als die von VMware, aber immerhin konnte der einstige sehr große Abstand verringert werden. Für viele Kunden dürfte das ausreichen, und es wird wahrscheinlich zu einer stärkeren Marktsegmentierung für unterschiedliche Bedürfnisse kommen. Microsofts Strategie scheint es zu sein, den Markt von unten her aufzurollen, also zunächst bei den kleinen und mittleren Unternehmen Hyper-V zu platzieren.

2. Security verbessern

Der Analyst James Staten von Forrester Research ist der Ansicht, dass sich Hacker parallel mit der weiteren Ausbreitung von Virtualisierung in den Rechenzentren mehr mit Hypervisoren beschäftigen und nach potenziellen Schwachstellen suchen werden. Auch bei anderen Technologien habe man die Beobachtung gemacht, dass sie erst bei einem größeren Durchsetzungsgrad zu einem Sicherheitsrisiko wurden.

Zur Startseite