Microsoft Fix it Center

Wie Sie Windows per Mausklick reparieren

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Viele Windows-Macken lassen sich nur lösen, wenn man sich die Tiefen der Registry abtaucht und dort seltsam formulierte Einträge korrigiert. Dass es auch viel einfacher geht, demonstriert Microsofts Fix it Center. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.
Microsoft Fix It Center.
Microsoft Fix It Center.

Microsoft hat mit Fix it Center kürzlich eine Software veröffentlicht, die automatisch das Windows-System analysiert, Probleme ermittelt und dann dem Anwender die Möglichkeit bietet, diese Probleme mit einem einfachen Mausklick zu lösen.

Microsofts Fix it Center befindet sich vorerst in der Beta-Phase und unterstützt alle Windows-Versionen ab Windows XP SP3 bis einschließlich Windows 7 und Windows ServerServer 2008. Dabei nutzt das Gratis-Tool eine Online-Problemlösungs-Bibliothek, die MicrosoftMicrosoft regelmäßig um neue Problemlöser aktualisiert. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Server auf CIO.de

Hinweis: In der ersten Phase hat Microsoft laut eigenen Angaben "eine gleichmäßige Anzahl von Beta-Testern für Windows XP, Windows Vista und Windows 7" gesucht und mittlerweile auch gefunden. Vorübergehend steht Fix it Center daher nicht für weitere Beta-Teilnehmer zum Download bereit. Das dürfte sich aber schon bald wieder ändern.

Wieso einen Profi um Hilfe bitten oder gar eine teurere Hotline anrufen, wenn eine einfach zu bedienende Software genügt. Entsprechend Einsteiger-freundlich ist Microsoft Fix it Center konzipiert: Herunterladen, installieren und los geht´s.

Zur Startseite