Microsoft Fix it Center

Wie Sie Windows per Mausklick reparieren

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Microsoft Fix it Center installieren & loslegen

Die Hauptarbeit erledigt Microsofts Fix it Center quasi von selbst: Es untersucht den Rechner nach vorhandenen Problemen und schlägt deren Lösung vor. Das müssen nicht unbedingt nur Probleme sein, die auch dem Anwender aufgefallen sind. Es kann sich auch um Fehler handeln, die bei Microsoft bereits dokumentiert sind und später zu Problemen führen können. Indem man diese Fehler also früh genug vom Fix it Center beheben lässt, erspart man sich später so manchen Kummer.

Ein weiterer Vorteil von Fix it Center: Das Tool ist auf dem Rechner installiert und kennt damit auch dessen Konfiguration und Ausstattung. Diese kann das Tool also bei der Ermittlung der Lösung eines Problems berücksichtigen. Einem Hotline-Mitarbeiter müsste man erst mal die ganze Konfiguration des Rechners mitteilen - inklusive aller installierten Software und Treiber. Diese Mühe können Sie sich beim Microsoft Fix it Center also sparen.

Während des ersten Aufrufs und der Einrichtung stellte Fix it Center auf unserem Windows-7-Rechner über dessen integrierte Problembehandlung fest, dass der Internet Explorer schon mal abgestürzt war. Windows 7 enthält bereits eine Problembehandlung inklusive Zugriff auf eine Online-Datenbank bei Microsoft, die dabei helfen soll, Probleme aus der Welt zu schaffen. Durch Fix it Center erhalten nun auch ältere Windows-Versionen diese Problembehandlung.

Bevor Microsoft Fix it Center loslegen kann, empfiehlt das Gratis-Tool das kostenlose Anlegen eines Kontos. Über dieses Konto erhält der Anwender Zugriff auf Microsoft Fix it Center Online, wo man sich auf die Suche nach Hilfe begeben kann, falls Fix it Center mal keine Lösung parat hat. Wer bereits eine Windows Live ID besitzt, der kann diese nutzen, um sich schnell und komfortabel für Microsoft Fix it Center Online anzumelden.

Microsoft Fix it Center nutzt eine Online-Datenbank, in der auch alle neu hinzukommenden Informationen gespeichert werden. Es kann sein, dass es mal auf Anhieb keine Lösung für ein Problem gibt. Je nach Anzahl der Anwender, die dasselbe Problem melden, dürfte Microsoft entscheiden, welches Problem als nächstes gelöst wird. Ist ein Problem gelöst, dann wird der Nutzer von Microsoft Fix it Center automatisch darüber informiert.

Microsoft bittet darum, aktiv an dem Füllen der Online-Datenbank teilzunehmen, indem man es Microsoft Fix it Center gestattet, die anfallenden Informationen zu senden. Welche Informationen dabei an Microsoft gesendet werden, kann dieser Website entnommen werden.

Zur Startseite