Strategien


IT, Organisation, Geschäftsmodelle

Wie Unternehmen 2020 arbeiten

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Anti-Schirrmacher

Im Nachwort geht Cole auf Frank Schirrmachers Buch "Payback" ein, das im Herbst 2009 viel Aufmerksamkeit bekam. Zur Erinnerung: Laut FAZ-Herausgeber Schirrmacher führt die Informationsflut zu einer dauernden Überforderung, zu einem Abbau von Konzentrationsfähigkeit und damit zu einem schlechteren Denkvermögen.

Cole argumentiert gegen die resignative Einstellung Schirrmachers. "Er kann sich nicht vorstellen, dass Menschen sehr wohl die Fähigkeit besitzen - oder dabei sind, die Fähigkeit zu entwickeln -, haarscharf zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu unterscheiden", schreibt er über Schirrmacher. Cole kann es. Allein die Fallbeispiele in seinem Buch vermitteln den Eindruck, dass er recht haben könnte.

"Unternehmen 2020 - das Internet war erst der Anfang" von Tim Cole, Hanser Verlag, März 2010, 251 Seiten, 24,90 Euro.

Zur Startseite