Kienbaum-Studie

Wie Unternehmen Mitarbeiter finden wollen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Höchst relevant sind auch Sicht der Personalchefs außerdem Change Management, Stärkung von Motivation und Engagement sowie Effizienzsteigerung. Weniger von Bedeutung hingegen scheinen derzeit Themen wie Flexibilisierung der Workforce, Senkung der Personalkosten, Entwicklung neuer Vergütungskonzepte oder OutsourcingOutsourcing von HR-Prozessen zu sein. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Kienbaum: Unternehmen setzen richtige Prioritäten

Erfreut stellt Kienbaum fest, dass die Frage nach den größten Herausforderungen fast genauso beantwortet wurde wie jene nach den Prioritäten. „Die Personalbereiche setzen also die richtigen Prioritäten“, lautet ein Fazit der Berater.

Gewachsenes Selbstbewusstsein: Die Personalentscheider haben nach eigener Ansicht einiges zur Überwindung der Krise geleistet.
Gewachsenes Selbstbewusstsein: Die Personalentscheider haben nach eigener Ansicht einiges zur Überwindung der Krise geleistet.

Das Selbstbewusstsein der HR-Manager ist seit Beginn der Wirtschaftskrise größer geworden, weil sich das Know-how der Mitarbeiter offenbar als kritischer Faktor in schwierigen Zeiten erwiesen hat. 70 Prozent der Befragten bewerten den Beitrag ihrer Abteilung zur Bewältigung der Turbulenzen in jüngster Zeit als hoch oder sehr hoch.

42 Prozent sagen, der Stellenwert von HR im Unternehmen sei während der Krise gestiegen. 52 Prozent halten ihn für unverändert. Gleichwohl sehen die Verantwortlichen noch Spielraum nach oben. Nur 44 Prozent halten den Stellenwert der HR in der eigenen Firma für hoch, 46 Prozent für mittel.

Als Zukunftsthema entdecken die Personalchefs derzeit die „Employer PR“, also die Ansprache an potenzielle Mitarbeiter durch PR-Maßnahmen. Ein Viertel erachtet diesen Bereich schon jetzt als sehr wichtig. Geschlagene 80 Prozent gehen davon aus, dass Employer PR 2015 eine sehr hohe Bedeutung haben wird.

Zur Startseite