IT-Gehaltsstudie 2004

Wie viel sind Sie wert?

05.07.2004

Ein wichtiges Kriterium ist auch die Ausstattung des IT-Systems. Größe zahlt sich für IT-Manager aus: Stehen CIOs einer IT-Landschaft mit Rechnern der oberen Leistungsklasse und mehr als 500 Servern vor, so verdienen sie mit 134 000 Euro 11,7 Prozent mehr als bei einer EDV-Anlage mit Rechnern unterer und mittlerer Leistungsklasse mit bis zu 500 Servern.

Die Honda-EDV gehört zur unteren Leistungsklasse. Während das RechenzentrumRechenzentrum Europa in Brüssel die Server betreibt, erfolgen Anwendungsentwicklung und Support für das SAP-System in Offenbach. An der Spitze der 32 IT-Mitarbeiter des Anbieters von Autos, Motorrädern und Motorgeräten (Umsatz rund eine Milliarde Euro, 370 Mitarbeiter) steht ein Leiter IT. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Honda-Philosophie: hohe Fixkosten

Letztlich musste auch Honda auf die Marktbedingungen während des Hypes reagieren und führte deshalb ein Vergütungssystem mit pauschalen Mehrabeitsvergütungen für SAP-Spezialisten ein. Diese meist ehemaligen Berater kannten zuvor keine tarifliche Regelungen, Mehrarbeit wurde ihnen bereits mit dem GehaltGehalt abgegolten. Die seit 1961 in Deutschland bestehende und erste europäische Honda-Niederlassung ist in Gehaltsfragen frei von Vorgaben aus Japan. In Bezug auf die hohen variablen Gehaltsanteile ist Boettcher eher skeptisch. Maximal 75 Prozent eines Monatsgehalts oder bis zu sechs Prozent vom Fixgehalt schütten die Offenbacher jährlich pro Mitarbeiter aus - auch das Führungspersonal bekommt nicht mehr. "Zu unserer Philosophie gehört es, einen möglichst hohen Fixkostenanteil zu haben", erklärt Boettcher. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Von der angeblich motivierenden und leistungssteigernden Kraft variabler Zahlungen hält er wenig: "Gegenüber variablen Modellen bin ich mittlerweile sehr skeptisch, weil die vereinbarten Ziele häufig von Rahmenbedingungen abhängen, die Ergebnisse manchmal mehr beeinlussen als die individuelle Leistung. Zu ihnen gehören für Boettcher beispielsweise unvorhergesehene Umstände, die das Erreichen vereinbarter Ziele verhindern. Außerdem ließen sich viele Vorgaben einfach nicht exakt messen. Ein funktionierendes IT-System drei Monate nach Plan fertig zu stellen sei schließlich sinnvoller als pünktlich ein Projekt abzuschließen, das noch viele Fehler aufweist. "Mit variablen Gehaltsmodellen kann man sich auch totrechnen, weil sich die Parameter schwer steuern lassen", so Boettcher. Dafür sind Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Direktversicherung und Firmenwagen wichtige Bestandteile des Gehalts: "Durch Sozialleistungen verringern wir die Fluktuation, binden die Mitarbeiter langfristig und halten so ein hohes Mitarbeiterwissen im Unternehmen."

Zur Startseite