Wiedereinstieg

Wie Zeitarbeit zum Sprungbrett werden kann

07.10.2014
Von Kerstin Dämon

Möglicher Berufseinstieg für Hochschulabsolventen

Es gibt jenseits der klassischen Zeitarbeit, die oft Beschäftigte aus dem Niedriglohnsektor vermittelt, aber auch noch eine Variante, die sich auf den kaufmännischen und technischen Bereich fokussiert. Die zu besetzenden Positionen erstrecken sich über die Bereiche Rechnungswesen & Controlling, Einkauf & Logistik, Vertriebsinnendienst & Customer Service bis hin zu Sekretariat & Assistenz sowie technische Berufe. Allerdings ist dieser Bereich eher klein, wie Jahn weiß. "Personen mit Hochschulabschluss sind in der Zeitarbeit mit einem Anteil von fünf Prozent extrem unterrepräsentiert", sagt sie. In der gesamten Ökonomie liege der Anteil der Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulabsolventen dagegen bei 14 Prozent.

Für Hochschulabsolventen hat Zeitarbeit oft eine andere Funktion als für Handwerker, der einen Ausweg aus der Arbeitslosigkeit sucht. Ein Beispiel dafür ist der Diplom-Kaufmann Ulf Florian, 48. Er hatte nach seinem Abschluss an der Universität zu Köln zunächst hauptsächlich Stabsstellen inne gehabt und viel im Controlling gearbeitet. Anschließend war er lange Zeit als freiberuflicher Unternehmensberater tätig. Die Nachfrage hat ihn zur Zeitarbeit gebracht, erzählt er. "Ich habe mich wegen einer Auftragsflaute bei einer Zeitarbeitsfirma beworben", so Florian. "Da kam dann die Frage: 'Würden Sie auch im Bereich der Zeitarbeit arbeiten?'", erinnert er sich. Zunächst sei er überrascht gewesen, weil er mit sich mit dem Gedanken gar nicht beschäftigt habe. "Dann habe ich mir gedacht: Das ist ehrbare Arbeit, also warum nicht?"

Nun macht er eine dreimonatige Krankheitsvertretung im Controllingbereich. Er verdiene zwar etwas weniger, als er es gewohnt sei, aber die Arbeit mache ihm Freude. "Die Zeitarbeit hilft, Flauten zu überbrücken", sagt er. Auch Unternehmen greifen bei Bedarf an Hochqualifizierten gerne auf Zeitarbeit zurück. "Da geht es meist um zeitlich begrenzte ProjekteProjekte", erklärt Jahn vom IAB. "Der Entleiher braucht beispielsweise für drei Jahre einen Ingenieur, aber eine Festanstellung lohnt sich nicht." Alles zu Projekte auf CIO.de

Zeitarbeit als Weg in den Beruf

"Qualifizierte Zeitarbeit ist vor allem für Berufseinsteiger, sogenannte Young Professionals, und Fachkräfte geeignet, um in kurzer Zeit verschiedenste Erfahrungen zu sammeln und sich so besonders zu qualifizieren", weiß Ricardo Corominas, Managing Director von Page Personnel Deutschland. "Andere nutzen Zeitarbeit als Türöffner bei begehrten Arbeitgebern. Hier kommt es nicht selten vor, dass Mitarbeiter aus der Zeitarbeit in eine feste Anstellung übernommen werden."

Auch Brigitte Geissler, 35, ist über die qualifizierte Zeitarbeit in den Beruf gekommen. Sie hat an einer Fachhochschule Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalwesen studiert und kam über einen Personalvermittler zu ihrer ersten Festanstellung. Seit zwei Jahren ist sie wegen einer betriebsbedingten Kündigung wieder über ein Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt.

"Da gerade die großen Unternehmen Personalstellen fast nur noch über Zeitarbeit besetzen, lag der Gedanke nahe", sagt sie. Hinzu komme in ihrem Fall, dass ihre Erfahrungen mit der Zeitarbeit positiv gewesen seien. "Ich kann Zeitarbeit als Sprungbrett definitiv empfehlen. Da ich aus dem Personalwesen weiß, wen die Unternehmen über Zeitarbeitsfirmen einstellen, kann ich schon sagen, dass es für viele eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg sein kann", so Geissler.

Zur Startseite