Management-Innovation

Wieso Denken und Handeln trennen?

14.05.2013
Von Andreas Zeuch

Selbstorganisation ist wirtschaftlich sinnvoll

Damit sind wir bei der Innovation des Management. Das wichtigste Prinzip lautet: Selbstorganisation. Es ist keineswegs nur aus moralischer oder ethischer Sicht sinnvoll, Mitarbeiter zu ermächtigen. Es ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Denn das hilft, die 85 Prozent der Mitarbeiter, die Dienst nach Vorschrift schieben oder sogar schon in der inneren Kündigung sind (Gallup Engagement-Index 2012), wieder hinterm Ofen hervorzulocken.

Natürlich wird dies weder von heute auf morgen geschehen, denn Kulturwandel braucht Zeit, noch wird es allen Mitarbeitern gefallen. Zuviele haben sich längst darin eingerichtet, eine ruhige Kugel zu schieben. Wer von uns würde sofort wieder Verantwortung übernehmen, wenn sie uns Jahre oder gar Jahrzehnte lang unter Strafe verweigert wurde? Es wird Menschen geben, die weiterhin gesagt bekommen wollen, was sie zu tun und zu lassen haben, selbst dann, wenn sie noch nicht jahrelang gemanagt wurden. Leistungsträger sind das allerdings nicht. Und sie dürften wohl kaum ein schlagendes Argument dafür sein, all die anderen weiter mit (Mikro-)Management an der kurzen Leine zu halten.

Andreas Zeuch promovierte in Erwachsenenbildung über das Training professioneller Intuition. Er arbeitet seit dem Jahr 2003 als freiberuflicher Berater, Trainer, Coach und Speaker mit dem Schwerpunkt unternehmerischer Entscheidungen und Managementinnovation. (CFOworld)

Zur Startseite