Strategien


Umstieg auf Windows 10

Windows 10: Die Top 10 Fragen und Antworten

Gregg Keizer schreibt für die Computerworld und beschäftigt sich thematisch vor allem mit Microsoft, Security, Apple und neuen IT-Trends.

(Computerworld konnte nicht widerstehen und fragte nach, ob Kleynhans wirklich glaubt, dass dies das letzte Update sein wird, das Unternehmen selber durchführen müssen. "Microsoft scheint dies jedenfalls zu glauben", lautete die Antwort. "Aber wer weiß das schon so genau. In zehn Jahren kann sich viel ändern.")

Werden die Unternehmen Microsofts neue Patching und Update-Services akzeptieren, oder werden sie Windows 10 genauso behandeln wie Windows 7 und Geräte mit LTSB (Long-Term Servicing Branch) nicht zulassen?

"Einige Firmen werden sich ohne jeden Zweifel auf LTSB einlassen, weil es zunächst sicher und gewohnt aussieht", so der Analyst. "Ich vermute aber, dass sie sehr schnell bemerken werden, wie eingeschränkt man dadurch wird. Für viele Anwender geht LTSB gar nicht."

"Reflexhaft werden einige Firmen LTSB auf möglichst viele Anwender ausweiten, nur um dann immer mehr davon auszunehmen. Ich schätze, ein Großteil der Unternehmen wird LTSB zunächst den meisten Beschäftigten aufnötigen und dann immer mehr Ausnahmen machen. Schätzungsweise 2019 werden keine zehn Prozent der Belegschaft mehr mittels LTSB upgedatet."

Wird Windows 10 Microsoft messbare Vorteile im Mobile-Bereich verschaffen?

"Naja, schaden kann es nicht", so Kleynhans. "Die Entscheidende Frage ist, ob es Microsoft gelingen wird, die Entwickler dazu zu bringen, Apps genauso für Windows 10 zu entwickeln, wie sie das heute schon für iOS und Android tun."

Das Windows-10-Ökosystem

"Was einzig wirklich hilft ist Marktanteil. Wenn die Entwickler Windows 10 als lohnenswertes Ziel ausmachen. Lohnenswert ist es, wenn man sich das gesamte Windows-10-Ökosystem vor Augen führt. Betrachtet man allerdings ausschließlich Windows auf dem Handy, dann sieht der Marktanteil sehr viel geringer aus - genau wie das Interesse der Entwickler."

Zur Startseite