Windows-8-Nachfolger

Windows 10 Technical Preview im Test

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Windows 10: Ein Betriebssystem für alle Geräteklassen

Windows 10 ist mehr als nur ein einfacher Nachfolger von Windows 8. Mit Windows 10 will Microsoft ein Betriebssystem für alle Geräteklassen ausliefern. Die Nutzer haben den Vorteil, dass sie so mit ihren Anmeldedaten jederzeit und von jedem Gerät aus auf ihre Daten, Dokumente und Multimedia-Inhalte zugreifen können. Die Entwickler können künftig ihre Apps auf allen Plattformen anbieten.

Der Entwicklungsaufwand wird dank dieser "universellen Apps" massiv gesenkt. Und Microsoft ist damit der Konkurrenz von AppleApple und GoogleGoogle weit voraus, die noch unterschiedliche Betriebssysteme wie iOS, MacOS, AndroidAndroid und ChromeOS im Portfolio haben. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Fazit: Windows 10 Technical Preview - bereits sehr ausgereift, aber noch viel Arbeit

Wir haben Windows 10 Technical Preview auf unterschiedlichen Geräten installiert. Auf einem reinen Desktop-Rechner installiert sich Windows 10 TP wie man es von einem Desktop-Windows in guter Windows-XP- und Windows-7-Tradition erwartet: Keine Spur von Kachel-Startbildschirm, Charms und anderem Modern-UI-Schnickschnack, dass noch bei Windows 8 bei vielen Windows-Nutzern für lautstarke Kritik sorgt.

Jede App, egal ob klassische Win32- oder Kachel-App läuft dort, wo sie nach Ansicht der besagten Kritiker hingehört: Auf dem Desktop. Und per Maus und Tastatur lässt sich deren Fenstergröße nun anpassen. Aber nicht beliebig, sondern außer im Vollbild-Format nur in den von den Entwicklern vorgesehenen und auch designten Varianten. Poweruser dürfen sich außerdem um ein echtes Comeback des Startbildschirms freuen. Und es ist ein äußerst gelungenes Comeback, wie wir finden. Denn das neue Startmenü ist nicht nur schick, sondern dank den vielen Anpassungsmöglichkeiten auch äußerst flexibel anpassbar.

Hinzu kommen viele neue Tastatur-Kürzel, die Möglichkeit schnell und einfach bis zu vier Fenster mit "Snap" an den Desktop zu heften und virtuelle Desktops. Bei virtuellen Desktops haben wir aber auch eine Kritik: Jedes virtuelle Desktop muss den gleichen Desktop-Hintergrund verwenden. Hier wünschen wir uns die Möglichkeit, für jeden virtuellen Desktop auch zwecks Übersicht eigene Desktop-Hintergründe auswählen zu können.

Und in die Kommandozeile dürfen wir nun zuvor aus einer anderen Anwendung herauskopierte Texte einfügen. Windows-Veteranen dürfte die eine oder andere Träne kommen, dass sie das noch miterleben dürfen.

Und auf Geräten mit Touch-Bildschirmen? Hier installiert sich Windows 10 TP wie ein Windows-8-Nachfolger mit allen Kachel-Funktionen. Also Kachel-Startbildschirm anstatt Desktop-Startmenü, etc. Das Betriebssystem erkennt das Gerät, worauf es installiert wird und passt sich an. Endlich: Das Betriebssystem muss nicht mühsam vom Anwender angepasst werden, sondern erledigt dies automatisch.

Unterm Strich bleibt anzumerken: Windows 10 Technical Preview ist bereits erstaunlich ausgereift. Es läuft flott ab und das Arbeiten damit macht Spaß. Aber wir erwarten, dass sich im Laufe der kommenden Monate noch einiges tut. Derzeit wirkt Windows 10 TP nämlich eher wie ein Windows 8.5. Alles das, was wir sehen, hätte Microsoft auch per Update einem Windows 8 hinzugefügen können.

Wir haben aber bereits von Microsoft gehört, dass mindestens zwei neue Funktionen bereits in naher Zukunft per Update hinzugefügt werden, weil sie zur Veröffentlichung von Windows 10 TP nicht pünktlich fertig wurden. Mit DirectX 12 und Internet Explorer 12 wird Windows 10 hoffentlich noch zwei weitere spannende Neuerungen bieten. Noch bleiben ja bis zur offiziellen Veröffentlichung der finalen Version im Spätsommer/Herbst 2015 viele Monate Zeit. (PC Welt)

Zur Startseite