DirectAccess, BranchCache und Desktop Search

Windows 7: Die wichtigsten Funktionen für Unternehmen

25.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Mit der zunehmenden Zahl herausnehmbarer Speichermedien sei es höchste Zeit für diese Funktion gewesen, sagt Schuster. "Man kann diese Speicher so leicht verlieren ohne es überhaupt zu merken."

AppLocker

Auch AppLocker ist ein neues Sicherheitsmerkmal bei Windows 7. Es soll verhindern, dass die Nutzer Software verwenden, die nicht von der IT-Abteilung freigegeben ist. Auf diesem Weg sollen schädliche Programme ferngehalten weden.

Grundsätzlich schlägt Microsoft vor, dass Firmen den gewöhnlichen Anwendern keinerlei administrative Rechte einräumen. Verfügen die Nutzer allerdings über gewisse Befugnisse, kann AppLocker davor schützen, dass verdächtige Software zum Laufen gebracht wird. Die IT-Abteilung entscheidet, welche Art von Anwendungen auf den einzelnen Desktops eingesetzt werden darf.

Möglich ist auch die Kontrolle über Programmversionen, wie Gavriella Schuster ausführt. So könnte die IT-Abteilung zum Beispiel vorgeben, dass auf den Rechnern der Adobe Acrobat nur ab Version 8.1 installiert und ausgeführt werden kann.

Zur Startseite