Microsoft hält an XP fest

Windows 7 im Vergleich zu Vista und XP

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Fazit: Der Wechsel von Vista zu Windows 7 ist ein Kinderspiel. Und bringt echte Vorteile.

XP-Nutzer dagegen dürften ihre Schwierigkeiten mit der Umstellung haben. Lakes Lieblingsbeispiel ist der Movies Maker, der bei Windows 7 nicht dabei ist. Später erst habe er herausgefunden, dass man ihn downloaden kann, wobei man ihn auf der Microsoft-Website aber erst mal suchen muss.

Eine weitere Enttäuschung erlebte Lake, als er merkte, dass Windows 7 zwar schneller bootet, in der täglichen Arbeitspraxis aber nicht mehr Tempo an den Tag legt als XP. Lake hat das beim Vergleich von Adobe-Anwendungen festgestellt.

Microsoft hält ja selbst an XP fest

Doch egal welches Betriebssystem bisher genutzt wird - für Lake bleibt eine Grundsatzfrage unbeantwortet: Warum sollte ich mich als Nutzer von XP verabschieden, wenn Microsoft als Unternehmen das auch nicht tut?

Er spielt damit zum einen auf die Downgrade-Möglichkeiten an, mit denen Microsoft Vista versehen hat. Zum Anderen beinhaltet auch Windows 7 einen virtuellen XP-Modus. Außerdem bietet Microsoft nach Aussage von Lake Firmenkunden, die Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 kaufen, bis Frühjahr 2011 Downgrade-Versionen an. Das Unternehmen gehe wohl lieber auf Nummer sicher.

Zur Startseite