Firstlook

Windows 8 Beta ausprobiert

14.03.2012
Von Jochen Siegle

Synchronisation, Video-Marktplatz & kein Start-Button mehr

Windows 8: Ein Desktop ohne Start-Button.
Windows 8: Ein Desktop ohne Start-Button.

Microsoft hat Windows 8 Consumer Preview auch in zwei weiteren Punkten deutlich im Vergleich zur Developer Preview erweitern: Mittels der Verknüpfung mit einem Microsoft Konto können die Windows-8-Einstellungen und persönliche Dateien über mehrere Rechner hinweg synchronisiert werden. Hintergründe, Fotos und Dokumente werden so ohne ein Zutun des Anwenders synchronisiert. Außerdem hat Microsoft den von der Xbox 360 her bekannten Video-Marktplatz nun auch in Windows 8 integriert, so dass man Filme ausleihen oder kaufen kann.

In Windows 8 Consumer Preview macht Microsoft auch seine "Drohung" wahr und hat den Start-Button vom Desktop entfernt. Fährt man mit dem Mauszeiger in den linken unteren Desktop-Bereich, dann wird ein kleines Thumbnail mit dem Metro-Start-Bildschirm eingeblendet. Alternativ kann man aber auch per Druck auf die Start-Taste auf der Tastatur schnell zwischen Desktop und Start-Bildschirm hin und her springen.

Das mag auf Windows-8-Geräten mit Touch-Display kaum auffallen, auf herkömmlichen Windows-8-Rechnern dürften viele Anwender den Start-Button aber schmerzlich vermissen, weil er immerhin einen schnellen Weg darstellte, um auf das gewünschte Programm oder Windows-Funktion zuzugreifen. Da hilft es auch nichts, dass sich auf dem Desktop mit dem Hotkey "Windows-Taste"+X ein stark abgespecktes Start-Menü aufrufen lässt! Dies ist übrigens auch der schnellste Weg, um den Geräte-Manager aufzurufen. Schneller noch, als via Windows-Taste + Pause.

Zur Startseite