Firstlook

Windows 8 Beta ausprobiert

14.03.2012
Von Jochen Siegle

Windows 8 Consumer Preview: Vorläufiges Fazit

Ein längeres und finaleres Urteil über die Vorabversion von Windows 8 folgt auf www.pcwelt.de in naher Zukunft, sobald wir die vielen, vielen neuen Funktionen ausgiebig ausprobiert haben. Festzuhalten bleibt allerdings, dass Windows 8 bereits als Consumer Preview einen hervorragenden Eindruck hinterlässt. Das neue Betriebssystem ist gefühlt mindestens so schnell wie Windows 7. Und das obwohl viele neue Funktionen und die neue Oberfläche hinzugekommen sind.

Maus- und Tastatur-verliebte Windows-Anwender müssen sich dagegen erst mal an die Nutzung des neuen Metro-Startbildschirms gewöhnen und dürften die eine oder andere Träne vergießen, wenn Sie nach unten links auf den Desktop blicken und immer wieder erschrocken feststellen, dass da kein Start-Button mehr ist.

Andererseits: Lässt man sich auf Windows 8 ein, dann findet man schnell Wege, um wieder schneller ans Ziel zu gelangen. Wer beispielsweise schnell ein Programm suchen und aufrufen möchte, der muss nicht den Umweg über den Start-Bildschirm gehen. Stattdessen fährt man mit der Maus an die rechte ober Ecke. Es öffnet sich im rechten Desktop-Bereich in eine Leiste, in der man dann einfach auf das Lupen-Icon klickt. Voilà: Windows 8 präsentiert übersichtlich alle installierten Anwendungen plus einem Sucheingabefeld, dass nach Eingabe der ersten Buchstaben die passenden Anwendungen auflistet.

Das Beispiel zeigt, dass die neue Windows-8-Welt nicht schlechter sein muss als die alte, gewohnte Windows-Welt. Nur anders.

Mein Tipp an Microsoft: Das Betriebssystem sollte den Anwender an die Hand nehmen, um ihm die neue Windows-8-Welt zu zeigen. Beispielsweise mit einem interaktiven Lernprogramm. Windows war noch nie so intuitiv, um erwarten zu können, dass der Anwender selbst alles entdeckt. Und das, liebe Entwickler bei Microsoft, ändert sich auch in Windows 8 nicht. (PC-Welt)

Zur Startseite