Dell, Fujitsu, HP, Lenovo, Microsoft

Windows 8: Tablets für den professionellen Einsatz

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

HP ElitePad 900

Das 10,1-Zoll-Display des ElitePad 900 arbeitet mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Man habe sich angesichts der Business-Kundschaft für das 16:10-Verhältnis entschieden, die dieses häufig bevorzugten, sagt der Hersteller.

Bei der Plattform setzt HPHP auf Intels Clover Trail, als CPU kommt demnach der Dual-Core-Atom Z2760 zum Einsatz. Das HP ElitePad 900 soll 680 Gramm auf die Waage bringen und ist 9,2 mm dick. Das Tablet soll in Konfigurationen mit 32 oder mit 64 GByte Speicher verfügbar sein. Erweiterungen der Speicherkapazität sind über einen SD-Kartensteckplatz möglich. Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz. HP spricht beim ElitePad 900 von bis zu zehn Stunden Akku-Laufzeit. Alles zu HP auf CIO.de

Eine Besonderheit des Tablets für professionelle Kunden, so vernimmt man vonseiten Hewlett-Packards, sei die Reparaturfreundlichkeit des Gerätes. So sei es vergleichsweise einfach, Komponenten wie den Akku auszutauschen. IT-Kunden könnten dies selbst durchführen, Gleiches gelte auch für das Display. Business-Fähigkeiten will HP dem Tablet auch in Sachen Verwaltung mit auf den Weg geben. Diese würde denen der Elitebooks des Herstellers entsprechen.

SmartJackets nennt HP das besondere Zubehör für das ElitePad 900. Das HP ElitePad Productivity Jacket ist beispielsweise ein Art Hard-Cover-Gehäuse mit integrierter Tastatur, zwei USB-Ports und einem SD-Kartensteckplatz. Das Gesamtgewicht der Lösung erhöht sich damit um 453 Gramm. Das Jacket ist mit einstellbaren Winkeln ausgerüstet, um das Tablet in einer Arbeitsposition zu fixieren. Das HP ElitePad Expansion Jacket bringt weitere Anschlüsse wie USB und HDMI sowie einen Zusatz-Akku mit. Die Verfügbarkeit des Gerätes wird auf Anfang 2013 datiert.

Zur Startseite