Lenovo-Manager Engel im Interview

"Windows 8 wird einen Schub bringen"

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

"Windows RT kommt nicht unbedingt bei den Kunden an"

Apropos Geschäftspartner: Mit dem neuen Thinkpad Tablet 2 unter Windows 8 Pro konkurriert Lenovo direkt mit dem Surface Pro von Microsoft. Wie gehen Sie damit um?

Engel: Das Surface Pro ist ein Wettbewerbsprodukt wie alle anderen auch. Wir haben selbst auch die Erfahrung gemacht, dass Windows RT nicht unbedingt bei den Kunden ankommt. Microsoft muss jetzt erst einmal die Stückzahlen verkaufen, die es in den Channel geliefert hat. Es wird sich zeigen, ob sich das Surface Pro am Markt etabliert und ob die Vermarktungsstrategie dieses Herstellers die richtige ist. Wir konzentrieren uns auf unsere eigenen Produkte.

Der erhoffte Wachstumsschub im PC-Markt durch Windows 8 ist bislang ausgeblieben. Wie sieht Ihre Prognose für 2013 aus?

Engel: Wir haben nicht erwartet, dass Windows 8 sofort den Schub bringt. Es handelt es sich um ein Touch-optimiertes Betriebssystem. Wir sehen aber gerade im Geschäftskundenbereich für Windows-8-Tablets eine enorme Nachfrage. Im Bereich der klassischen PCs und Notebooks werden im Laufe dieses Jahres viele Unternehmen, die noch Windows XP einsetzen - nach unseren Schätzungen sind das etwa 25 bis 30 Prozent - über eine Migration nachdenken müssen. Microsoft wird XP ab April 2014 nicht mehr unterstützen, auch der nächste Chipsatz von Intel wird das nicht mehr tun. Diese Anwenderunternehmen werden sich überlegen, ob sie noch auf Windows 7 oder eher auf Windows 8 umsteigen. Ich gehe davon aus, dass viele auf Windows 8 gehen werden. Das wird sicher einen gewissen Schub bringen. Im Consumer-Bereich wird die Akzeptanz stetig zunehmen. Die Endanwender gewöhnen sich gerade erst an die neue Optik und das Bedienkonzept.

Zur Startseite