Lenovo-Manager Engel im Interview

"Windows 8 wird einen Schub bringen"

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Microsoft führt als einen der großen Vorzüge von Windows 8 an, dass Unternehmen damit eine einheitliche Plattform für unterschiedlichste Client- und auch Server-Systeme bekämen. Wie valide ist dieses Argument, wenn man bedenkt, dass iOS- und Android-Devices längst durch die Hintertür in die Unternehmen eingezogen sind?

Engel: Sind sie ja eben nicht, zumindest nur teilweise. Viele unserer Großkunden weigern sich, solche Geräte in die Unternehmens-IT zu lassen. Sicherheitsbedenken, vor allem bei AndroidAndroid, spielen da eine große Rolle. Ein Systemhaus hat mir mal gesagt: Einen Auftrag, Android-Geräte in die Unternehmens-IT zu integrieren, würden wir ablehnen. Vor diesem Hintergrund ist das Argument Microsofts schon valide. Ein Aspekt ist dabei aber zu bedenken: Microsoft will für sein Betriebssystem ja immer noch Geld. Der Durchschnittspreis für Tablets wird künftig aber sinken, sehr stark im Consumer-Bereich, aber durchaus auch im Business-Segment. Die Kunden werden sich dann fragen: Ist das Argument der einheitlichen Plattform stark genug, um die Lizenzgebühren zu rechtfertigen? Alles zu Android auf CIO.de

"Wir sind mit den Verkäufen unserer Ultrabooks zufrieden"

Auch die von Intel mit großem Aufwand unterstützen Ultrabooks haben bisher keine Wende im PC-Markt gebracht. Sind die Preise immer noch zu hoch?

Engel: Wir sind mit den Verkäufen unserer Ultrabooks zufrieden. Ultrabooks sind aber immer noch deutlich teurer als "normale" Notebooks. Bei der Markteinführung der Geräte wurde zudem ein Vorteil in den Vordergrund gerückt, der meiner Meinung nach nicht relevant ist, nämlich das geringe Gewicht. Wenn man weiß, dass 80 Prozent der Notebooks den privaten Haushalt nicht verlassen, ist das Gewicht eben nicht entscheidend. Ultrabooks haben ein tolles Design, sehr gute Batterielaufzeiten und diverse andere Vorteile. Viele private Kunden sind aber nicht bereit, mehr Geld für Eigenschaften auszugeben, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Im Business-Bereich ist die Nachfrage nach unseren Ultrabook-Modellen jedenfalls sehr gut. (Computerwoche)

Zur Startseite